Arbeitslosengeld 2-Hartz4

Hallo,
nehmen wir folgendes an:
Trennung…Hausfrau(58) sucht eine Wohnung. Laut Internetseite kann sie alles online beantragen. Aber ein Mietvertrag hat sie ja noch nicht, weil kein Geld vorhanden ,um mal eben Kaution und Miete im Vorraus zu zahlen. Sie kann auch nicht mal eben woanders hin, alles sehr schwierig.
Danke schon mal für eure Tipps

gare

Hallo,
ist denn schon eine Wohnung in Aussicht - dann vom Vermieter eine Bestätigung geben lassen, in der stehen sollte:
dass er ab XX.XX.XXXX an Person X eine Wohnung in XX-Straße / PLZ,Ort vermieten möchte; die Kosten sind Kaltmiete X Euro / Monat; NK-Abschlag X Euro / Monat; Kaution X Euro.
Vermieter X zieht die Zahlung der regelmäßigen Mietkosten und einmaligen Kautiion auf sein Konto bei der XX-Kasse durch die Agentur vor.

dann beantragt man die Übernahme beim Amt; sobald die Übernahmebestätigung vorliegt, kann man mit dem Vermieter den Mietvertrag abschließen…

So habe ich das jedenfalls vor 2 Jahren noch so gemacht…ob das nun dem derzeitigen Prozedure entspricht, kann ich nicht sagen - aber wer Leistungen bezieht/beziehen möchte, findet doch online
unter arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld-2/wohnen gute Informationen.
daraus auch ein Satz zitiert:
"Wichtig : Unterschreiben Sie den Mietvertrag für Ihre neue Unterkunft erst, nachdem Sie sich mit Ihrem (neu) [zuständigen Jobcenter] abgestimmt haben. Es muss Ihnen zusichern, dass es die Kosten anerkennt. Lassen Sie sich von der Leistungsabteilung Ihres Jobcenters rechtzeitig beraten. "

Viel Erfolg und viel Gruß von Tara

1 Like

Vielen Dank,das blöde ist ja nur,das der Antrag bestimmt ewig dauert, und somit diejenige gezwungen ist noch Zuhause zu bleiben,aber vielen Dank…