Hallöchen,
wenn man eine Ausbildung durchläuft und vorhat von Zuhause auszuziehen, kann man VOR der Ausbildung BAB beantragen.
Ist man aber schon 1 Jahr in der Ausbildung und will DANN von Zuhause ausziehen, hat man keinen Anspruch mehr auf BAB sondern kann alternativ Arbeitslosengeld 2 bekommen.
Hat jemand nähere Informationen wie der Antrag aussieht bzw. wovon es abhängt ob und wie viel Arbeitslosengeld 2 man bekommt?
Liebe Grüße
Hallöchen,
Hat jemand nähere Informationen wie der Antrag aussieht bzw.
wovon es abhängt ob und wie viel Arbeitslosengeld 2 man
bekommt?
Mir stellt sich als erstes mal die Frage, wie ‚‚man‘‘ überhaupt drauf kommt, dass ‚‚man‘‘ hier einen Anspruch auf alg II hätte. Wenn ‚‚man‘‘ zu Hause ausziehen **, klingt das erst mal eher nach ‚‚Ich will jetzt endlich frei sein und nicht mehr die Füße unter Muttis/Vatis Tisch stecken müssen.‘‘.
Die Finanzierung darf dann der Azubi selbst oder Mutti bzw. Vati übernehmen.
MfG**
Mir stellt sich als erstes mal die Frage, wie ‚‚man‘‘
überhaupt drauf kommt, dass ‚‚man‘‘ hier einen Anspruch auf
alg II hätte. Wenn ‚‚man‘‘ zu Hause ausziehen
, klingt das erst mal eher nach ‚‚Ich
will jetzt endlich frei sein und nicht mehr die Füße unter
Muttis/Vatis Tisch stecken müssen.‘‘.
Die Finanzierung darf dann der Azubi selbst oder Mutti bzw.
Vati übernehmen.
Hallo,
naja war vielleicht etwas misslich ausgedrückt… „man WILL“ ausziehen, weil „man“ ziemlich Ärger in der Familie hat und „man“ näher bei der Arbeitsstelle wohnen möchte um Spritkosten einzusparen.
Es geht nicht darum möglichst schnell einfach nur aus Lust und Laune auf Staatskosten ein eigene Wohnung zu haben. Sorry, wenn das falsch formuliert war!
MfG
Hallo Carina,
wenn man beim Auszug aus dem Elternhaus unter 25 Jahre alt ist und sich vorher um die Zustimmung des Amtes bemüht (ARGE/ Jobcenter)und diese bekommt, hat man auch Anspruch auf BAB, außerdem auf Mietzuschuss, und die Eltern sollten dem Azubi das Kindergeld geben. Ohne offizielle Zustimmung dürfte es sehr schwer bis unmöglich sein, Alg2 zu erhalten, und wenn, dann nur gekürzt.
Alg2-Antragsformulare gibt es auf der Internetseite der Arbeitsagentur.