Arbeitslosengeld als Zuzügler

Guten Tag,

bin vor relativ kurzer Zeit (paar Monaten) nach Deutschland eingewandert. Habe hier Wohnsitz und eine deutsche Staatsbürgerschaft, allerdings bin ich hier noch keiner beruflichen Tätigkeit nachgegangen (hatte also noch keinen Job), habe mich auch noch nicht als Arbeitslos gemeldet, werde das aber bald nachholen (müssen). Wohne übrigens bei meinen Eltern. Nun lautet meine Frage, habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld (oder irgendeiner anderen Art von sozialer Leistung)? Bin auch noch nicht krankenversichert, was also tun falls ich kein Arbeitslosengeld bekomme (nach meinen Informationen zahlt das Arbeitsamt die Krankenversicherung nur dann wenn man auch anspruch auf Arbeitslosengeld hat)?

Hallo.
was hatten Sie denn im Ausland gemacht? Wo waren Sie und was hatten Sie dort beruflich gemacht? Arbeitslosengeld 1 kann ggf. gezahlt werden, wenn man im europ. Ausland sozialversicherungspfl. beschäftigt war.
Sie könnten Arbeitslosengeld 2 beantragen, das macht man bei der zuständigen Arge im Wohnort.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

eien anspruch auf alg 2 hat man immer. es könnte allerdings sein, dass einkommen, vermögen, einkommen oder vermögen von unterhaltspflichtigen (eltern) vorrangig sind, aber grundsätzlich besteht ein anspruch. (und damit eine krankenversicherung)
einfach mal bei der arge (oder jobcewnter) vorbeigehen und prüfen lassen.

gruß
burkard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]