Guten Tag,
nehmen wir an Person X ist vor relativ kurzer Zeit (paar Monaten) nach Deutschland eingewandert. Sie hat hier Wohnsitz und eine deutsche Staatsbürgerschaft, allerdings ist sie hier noch keiner beruflichen Tätigkeit nachgegangen (hatte also noch keinen Job), auch hat sie sich noch nicht als Arbeitslos gemeldet, wird das aber bald nachholen (müssen). Sie wohnt übrigens bei ihren Eltern. Nun lautet die Frage, hat sie Anspruch auf Arbeitslosengeld (oder irgendeiner anderen Art von sozialer Leistung)? Sie ist auch noch nicht krankenversichert, was also tun falls sie kein Arbeitslosengeld bekommt (ist es nicht so dass das Arbeitsamt die Krankenversicherung nur dann zahlt wenn man auch Anspruch auf Arbeitslosengeld hat?)?
Eigentlich ganz einfach
In diesem unseren Land lassen wir niemanden verhungern. Von geistig verhinderten mal abgesehen (Unfall in Speyer).
KV ist damit i.A. auch erledigt.
Gruß
Stefan
Hallo,
und du meinst nicht, dass das Alter der Person, welches hier ja unbekannt ist, irgendeine Rolle spielt?
Ich denke schon.
Gruß
S.J.
Du meinst
und du meinst nicht, dass das Alter der Person, welches hier
ja unbekannt ist, irgendeine Rolle spielt?
Unter 25 Jahren kann man noch bei seinen Eltern wohnen und über 65 steht man nicht mehr dem Arbeitsmarkt zur Verfügung.
Gruß
Stefan
Unter 25 Jahren kann man noch bei seinen Eltern wohnen und
über 65 steht man nicht mehr dem Arbeitsmarkt zur Verfügung.
eben. Und damit ist es eben nicht „eigentlich ganz einfach“, wie von Dir geschrieben und Deine Aussage trifft nur für einen Teil der Bevölkerung zu.
Bei Leuten, die noch bei ihren Eltern wohnen, ist es zumindest alles andere als sicher, dass diese bereits über 25 sind.
Gruß
S.J.