Hallo
Meine Frau wurde zum letztes Jahr (Dez) gekündigt,Eine Neue Arbeit als Pferdewirtin hat Sie leider noch nicht gefunden ausser auf 450 Euro Basis nun läuft ja das Arbeitslosengeld aus .Ein recht auf weitere unterstützung vom Amt gibt es wohl nicht.laut aussage verdiene ich als Ehemann zuviel (2400 Netto Schichtarbeiter und 100km Arbeitsweg 6tage Woche).Wo liegt die Grenze um eine weitere Hilfe vom Amt zu ermöglichen.
danke
Dann habt ihr beide zusammen 3000 € und das soll noch nicht ausreichen ?
und das beantwortet meine frage ?
geh du 6 tage nachts arbeiten dann weiste was du getan hast
Hallo!
geht es darum ob Du evtl. zu wenig verdienst, 6 -Tage-Woche oder einen weiten Arbeitsweg hast ?
Nein.
Mit Deinen 2400 € und den 450 € der Ehefrau habt ihr zusammen deutlich mehr zur Verfügung. Da gibt es keine weitere Unterstützung . Das wäre ja nach Auslaufen des ALG I dann ALG II (also Hartz IV). Nur dazu habt ihr zu viel Einkommen.
Und diese Auskunft hat Deine Frau doch bereits bekommen.
Vielleicht Wohngeld, das könnte man mal prüfen lassen. Aber bei 2 Personen( von Kindern hast Du ja nichts gesagt) und 3000 € Monatseinkommen ?
MfG
duck313
Hallo Zento,
vermute mal, du fragst, weil du wissen möchtest, ob sich ein kleiner Lohnverzicht, bzw. nur noch 5 Tage arbeiten dafür weniger Geld, womöglich für euch rechnen könnte.
Aber da bist du sicher dennoch zu weit drüber.
Genau weiß ich es nicht … ABER der Regelsatz lag in 2015 bei 399,- pro Kopf + Miete. Wobei dann die qm nicht zu hoch sein dürfen, und die Miete den Mietspiegel nicht zu sehr übersteigen darf.
Z.B. eine Person hat Anspruch auf 50qm, zwei dann etwa 60qm oder so … ist auch von Stadt zu Stadt verschieden.
Und für Mietzuschuss seit ihr sicher auch drüber … ist von Stadt zu Stadt verschieden … bei einer Einzelperson wird Mietzuschuss nur bezahlt, wenn das Nettoeinkommen etwa bei netto etwa 900,-
Viele Grüße
Sofie