Arbeitslosengeld & Erziehungsgeld

Liebes Forum,

folgendes Szenario: ich werde Mitte Juli 2003 arbeitslos und habe dann 6 Jahre (Vollzeit/40 Stunden) gearbeitet (davon 2 Jahre Ausbildung) und in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt. Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld? Ich denke mal, ja. Und für wie lange?

Wie sieht es aus, wenn ich während der Arbeitslosigkeit ein Kind bekomme (bis jetzt haben wir noch keine)? Ich habe gelesen, dass sich Erziehungsgeld und Arbeitslosengeld (wenn die Bemessungsgrundlage eine Beschäftigung von mehr als 30 Wochenstunden ist, was bei mir der Fall wäre) ausschließen. Für die ersten 6 Lebensmonate des Kindes würde ich auf alle Fälle Erziehungsgeld bekommen, da wir da unter der Einkommensgrenze von 51.130 EUR liegen würden. Danach lägen wir über der Einkommensgrenze von 16.470 EUR für volles Erziehungsgeld und höchstwahrscheinlich auch über den Einkommensgrenzen für gemindertes Erziehungsgeld (Regelbetrag: 23.553 EUR, Budget: 23.736 EUR). Somit wäre doch die Voraussetzung für die Zahlung von Arbeitslosengeld wieder erfüllt, oder? Gibt es noch andere Voraussetzungen für die Zahlung von Arbeitslosengeld?

Für Eure Aufklärung bin ich dankbar.

Liebe Grüße
Dany

Liebes Forum,

folgendes Szenario: ich werde Mitte Juli 2003 arbeitslos und
habe dann 6 Jahre (Vollzeit/40 Stunden) gearbeitet (davon 2
Jahre Ausbildung) und in die Arbeitslosenversicherung
eingezahlt. Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld? Ich denke
mal, ja. Und für wie lange?

Ja,du kriegst Arbeitslosengeld und zwar für 1 Jahr. Danach gibts Arbeitslosenhilfe.

Wie sieht es aus, wenn ich während der Arbeitslosigkeit ein
Kind bekomme (bis jetzt haben wir noch keine)? Ich habe
gelesen, dass sich Erziehungsgeld und Arbeitslosengeld (wenn
die Bemessungsgrundlage eine Beschäftigung von mehr als 30
Wochenstunden ist, was bei mir der Fall wäre) ausschließen.

Auch das stimmt. Du würdest dann nur das Erziehungsgeld bekommen. Und das sind nur so ca 300 Euro…

Marco

Ich frage mich…(offTopic)
…wieso du für deine Fragen hier Sternchen bekommst.

Gruß
Nelly