Meine Schwester arbeitet seit 5 Jahren vollzeit in einer Firma. Sie möchte aber jetzt nur halbstag arbeiten (ihre Firma ist bereit einverstanden). Sie wollte aber fragen, falls sie aber arbeitslos sein sollte, mit welchem Gehalt wird ihr Arbeitslosengeld berechnet (Vollzeit in den letzten 5 Jahren, oder Halbstagsgehalt) ? Wo kann sie verbindliche Infos im Internet finden ?
das wird wohl darauf ankommen, wie lange es dauert, bis sie arbeitslos wird, welche Anwartschaftszeiten gelten und welcher zurückliegende Zeitraum zur Berechnung herangezogen wird.
Ich denke kaum, dass es hier Hellseher gibt. Wie soll dir das denn jemand sagen können, wenn du nicht einmal den Verdienst angibst.
Tztztz.
Jadzia, verwundert dreinschauend
Meine Schwester arbeitet seit 5 Jahren vollzeit in einer
Firma. Sie möchte aber jetzt nur halbstag arbeiten (ihre Firma
ist bereit einverstanden). Sie wollte aber fragen, falls sie
aber arbeitslos sein sollte, mit welchem Gehalt wird ihr
Arbeitslosengeld berechnet (Vollzeit in den letzten 5 Jahren,
oder Halbstagsgehalt) ? Wo kann sie verbindliche Infos im
Internet finden ?
ein einfaches Beispiel: sie arbeitet 5 jahre lang mit Vollgehalt, anschliessend 2 jahre lang mit Halbsgehalt. Dann sie ist arbeitslos. Welches Gehalt wird für die Berechnung ihres Arbeitslosengeld massgebend ?
Gruss - Xiu Mai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
halo, vielleicht versuchst du es mal mit Hilfe des Berechnungsassistenten unter http://ams.brz.gv.at/ams/alrech/
Es gibt da genaue Zeiträume und Fristen, die bei der Berechnung maßgebend sind.
Gruß Nicki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]