Im Urlaub kamen wir unter Freunden auf das Thema Arbeitssuche im EU-Ausland.
Wie ist das eigentlich, kann man für einen bestimmten Zeitraum (Wie lange?) Arbeitslosengeld (aus Deutschland) ins Eu-Ausland bekommen, sofern man dort auf Arbeitssuche ist?
Ich habe es schon über die Internetseite der Agentur für Arbeit probiert, bin aber in Ermangelung speziellerer Kenntnis gescheitert.
Wenn mir jemand meine Frgae direkt beantworten kann würde ich mich sehr freuen, aber auch über Hinweise wo und wonach ich genau suchem muss, würde ich mich genauso freuen!
der Anspruch auf Arbeitslosengeld kann für die Dauer von maximal 3 Monaten ins europäische Ausland „mitgenommen“ werden.
Wenn du Näheres dazu wissen willst, empfehle ich einen Anruf bei der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg. Dort ist die Hauptsitz und auch die für Auslandssachverhalte zuständigen Stellen.
der Anspruch auf Arbeitslosengeld kann für die Dauer von
maximal 3 Monaten ins europäische Ausland „mitgenommen“
werden.
So war es zumindest bis Ende 2004 - ob es dazu jetzt auch Änderungen gibt, solltest Du ggf. auch nachfragen.
Wenn du Näheres dazu wissen willst, empfehle ich einen Anruf
bei der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg. Dort ist die
Hauptsitz und auch die für Auslandssachverhalte zuständigen
Stellen.
Darüber hinaus gibt es in verschiedenen Agenturen für Arbeit vor Ort auch die sog. „Eures-BeraterInnen“. Nachfragen, ob es in der Agentur, die normalerweise für dich zuständig ist, eine solche Fachkraft gibt oder in welcher am nächsten gelegenen Agentur.
Evtl. - aber da müsste man auf der homepage der Agentur nachsehen - gibt es auch ein Verzeichnis dieser Fachkräfte und in welchen Agenturen sie erreichbar sind.
Lieben Gruß! Mó