Arbeitslosengeld +Jobcenter

Hallo Zusammen

Hätte da mal ne frage

Darf das jobcenter das Arbeitslosengeld 1 kommplet einbezihen?

Da Mein Alg1 Antrag noch nicht durch war muste ich Alg2 Beantragen nun nach zwei monaten wurde mein Alg1 Bewilligt und nach ein monat muste ich feststellen das ich kein alg1 bekommen habe

habe dann bei Arbeitsamt angerufen und die haben mir mittgeteilt das daß Jobcenter

das geld eingezogen hatte

im endeffekt habe ich nur 60Euro für den ganzen Monat.

Hoffe Ohr könnt mir dabei helfen

Sry für meine Rechtschreibung

Hallo. Warum hat dir das Jobcenter Geld gestrichen? Ich verstehe den Sachverhalt nicht. 60,- für den Monat geht ja schonmal garnicht!!!

Hallo. Warum hat dir das Jobcenter Geld gestrichen? Ich
verstehe den Sachverhalt nicht. 60,- für den Monat geht ja
schonmal garnicht!!!

Nee Geld Gestrichen nicht

Habe Arbeitslosen Geld 1 Beantragt aber das hatte zwei Monate Gedauert bis der Antrag bewiligt worden ist

und in die zwei monate habe ich Arbeitslosengeld2 beantragt

also ist das Jobcenter in Vorkasse gegangen
habe letzten Monat mein Arbeislosengeld 1 Bekommen

nur diesen Monat auch aber wie gesagt halt 60 euro

hallo. ja das ist rechtens, dass sich das jobcenter das geld vom alg 1 einbezieht, wenn die in vorkasse gegangen sind, da du ja alg 2 im voraus bekommst und alg 1 am ende des monats. sorry das ich dir nichts positiveres sagen kann. lg carolin

Hi Eadarendur,

ich versuch mal dir zu folgen:

Weil du kein Alg1 bekommen hast, hast du Alg2 beantragt und bekommen. Und zwar 2 Monate.
Dann hast du Alg1 für 2 Monate nachgezahlt bekommen und das hat das Jobcenter einbehalten, um die 2 Monate, Alg2 auszugleichen.

Alg1 wird im Nachhinein bezahlt, Alg2 im Voraus. Deshalb hast du jetzt nur 60 Euro.

Richtig?

Wenn dem so ist, sofort zum Jobcenter und Widerspruch einlegen. Such am besten mal nach einer Beratungsstelle in deiner Nähe (eine die Alg2 Empfänger berät) auf.

Es gilt natürlich bei ALg2 das Zuflussprinzip (Geld wird zu dem Zeitpunkt abgezogen, zu dem es auf deinem Konto eingeht) aber man kann dich nicht mit 60 Euro hocken lassen.

Gruß und viel Glück!
DC

Hallo,
ich habe da zwar auch nicht so viel Ahnung, aber wenn die schon mal für den Übergang Hartz 4 zustand, müßtest du das auch weiterhin bekommen. Es kommt vielleicht auch darauf an, warum du kein ALG1 bekommst!? Mit welcher Begründung wurde denn die Hartz4 Leistung wieder zurückgefordert?
wiland

ja weil es übergags weiße war da mein Alg1 noch Nicht bewilligt worden ist

Und danke an euch alle für die nette Hilfe war vorgestern und Heute wieder bei der arge habe den teamleiter eingeschaltet und der kümmert sich da jetzt drum er ist auch der meinung das es so nicht geht das man die leute nur mit 60Euro da stehen lässt

ja einfach mal abwarten was so jetzt noch weiter passiert

Hallo

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Deine Mail ist irgendwie in meinem Spam-Ordner gelandet, habe sie erst jetzt gelesen. Falls sich die Frage inzwischen nicht bereits geklärt hat, würde ich dir raten, sie mal hier einzustellen, in der Rubrik „Leser helfen Lesern“: http://hartz.info/index.php

LG