Arbeitslosengeld Rückkehr nach Deutschland aus der Schweiz

Hallo,

ich bin deutscher Staatsbürger und war bis Juli 2022 in Vollzeit in Deutschland angestellt. Seit August 2022 wohne und arbeite ich in der Schweiz, meinen Wohnsitz in Deutschland habe ich abgemeldet.
Angenommen ich kündige meinen Job zu Ende Juni 2023 und ziehe im Juli 2023 zurück nach Deutschland und habe keinen Job. Wer bezahlt mir dann Arbeitslosengeld?

Nach längerer Rechereche habe ich lediglich diese Informationen finden können:
Deutsches Arbeitslosengeld nach Rückkehr aus dem Ausland | Deutsche im Ausland e.V. (deutsche-im-ausland.org)

Hier gibt es drei Kategorien:

„Echte“ Grenzgänger

„Unechte“ Grenzgänger

Entsandte Arbeitnehmer

Ich alle jedoch in keine dieser Kategorien.

Hi @olko004,

da Du die Seite ja gelesen hast, hast Du darin vielleicht auch diesen Abschnitt hier entdeckt? :slight_smile:

Weitergeltung deutscher Leistungsansprüche

Ein Anspruch auf Arbeitslosengeld, der vor einer Ausreise erworben wurde und noch nicht verbraucht ist, kann erneut bewilligt werden, wenn seit seinem Entstehen noch nicht vier Jahre vergangen sind.

Solltest Du also lange genug vor Deinem Umzug ins Ausland Vollzeit gearbeitet haben. um einen Anspruch auf Arbeitslosengeld erworben zu haben, so ist dieser Anspruch jetzt noch nicht verjährt.

Ich an Deiner Stelle würde mich also einfach mal nach dem genauen Prozedere erkundigen bei der Arbeitsagentur, die für den Ort zuständig ist, in den Du nach Deinem Auslandsaufenthalt zurückkehren willst. Interessant wäre dabei zum Beispiel, ob Du eine Sperre erhältst, wenn Du Deinen Job im Ausland selbst kündigst.

Schöne Grüße
Stefanie