Arbeitslosengeld trotz Studiums

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal kurz nee Frage und zwar,

"Ich bin Student angenommen ich steige aus dem Studium aus oder werde fertig, habe ich dann eigentlich anspruch auf Arbeitslosegels?
Habe gehört wer studiert hat ist anspruchslos in dieser hinsicht.

(Vor dem Studium habe ich 3Monate welches bezogen hatte anspruch durch meine Tätigkeit vorher für 12Monate.

Gruß

Hallo
Wenn du während des Studiums keine Arbeitslosenversicherung gezahlt hast(Sozialvers.Plichtig gearbeitet), kannst du evtl welches bekommen, ebenso wenn dein ALU- Anspruch, den du vor den Studium erworben hast, nicht verjährt ist (du also zB. nur 2 Monate studiert hast und noch immer max. 12 Monate von der letzen Arbeit her sind.)

Ansonsten gilt, dass du dich Arbeitslos melden kannst (lass dich nicht mit arbeitssuchend abspeisen), dann werden dir zumindest die Zeiten auf deine Rentenversicherung gutgeschrieben (ähnlich wie bei anderen Ausfallzeiten, zawr ohne Beitrag, aber irgendwie wird das dann verrechnet, ähnlich wie Erzehungszeiten, Bund oä.)
Ansonsten kannst du BEwerbungskosten geltend machen, 5 Eu pro Bewrebung bis zu 260 oder 280 Eu im Jahr (genaue Zahlen im Amt)
Und du hast nach einiger Zeit „Anspruch“ auf Weiterbildungsmaßnahemn (sofern noch Gutscheine da sind)o. Umschulungen. Ganz ohne Ansprüche bist du also nicht.
Es gibt da beim AA sicher eine Broschüre zur Bezahlten Weiterbildung nach dem Studium.
Ausserdem bieten einige Ämter sogen. Profilingmassnahmen an, wo nach den Studium in einem längeren Seminar Stärken und Schwächen rausgekitzelt werden, so dass es für die Bearbeiter einfacher wird, dich zu vermitteln. Oder auch mit Vorbereitung für Assesment Center etc.
Schau doch einfach mal im Amt vorbei, in manchen Städten bieten die auch Bewerbungstrainings , Rhetorikseminare, Firmenbesichtigungen etc. auch schon für Studies an.
Schöne Grüße
Susanne