Hi, Ich bekomme bald Arbeitslosengeld 1 und habe jetzt aussicht auf einen 400 Euro Job. Ich würde gerne wissen ob mir das komplette ALG gestrichen wird oder ob ich mir dann nur etwas davon drauf verdiene und der rest dann einfach selbst von mir dazu gezahlt wird…
Bitte um schnelle Antwort^^
Glg Lilly
Hallo Lilly,
soweit ich weiss ist es so, dass man grundsätzlich monatlich € 165,-- ohne Anrechnung auf ALG 1 dazuverdienen darf. Der Rest wird angerechnet. Bitte genaue Infos bei der Arbeitsagentur einholen. Der Hinzuverdienst ist in jedem Fall meldepflichtig. Weiterhin ist zu beachten, dass der Job nicht sozialversicherungspflichtig sein darf und keine Vollzeit darstellt.
Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte.
Viele Grüße
knuffel 1958
Vielen dank für die antwort, das hat mir auf jeden fall geholfen Glg Lilly
Hallo,
bei ALG 1 kannst Du 165 € anrechnungsfrei dazuverdienen.
Wenn Du mit Deinem Ansprechpartner der ARGE verhandelst, kann der Betrag auch auf bis zu 250 € angehoben werden.
Der anrechnungsfreie Betrag wird von den 400 Euro abgezogen, also werden von Deinem Arbeitslosengeld nur 200 € abgerechnet. Ist der Job Versicherungspflichtig, so bekommst Du noch die Werbungskosten und die Versicherungspauschale.
Gehe im Internet auf ALG 1 berechnen, da kannst Du Dir im Voraus berechnen was von Deinen 400 € bleibt.
karli3