Arbeitslosengeld und geringer Zusatzverdienst

Hallo!

Bin seit dem 01.11 arbeitslos gemeldet. Da ich vorher Volontärin war, bekomme ich glorreiche 500 Euro Arbeitslosengeld. Was ja okay ist, ich darf aber ja allerdings nur 165 Euro dazuverdienen. Das reicht natürlich nicht, ich bezahle ja alleine schon 400 Euro Miete (München). Das heißt, ich komme auf jeden Fall nicht mit dem Geld aus. Kann ich da irgendwas machen? Kann das denn sein, dass ich auf jeden Fall unter diesen 665 Euro gehalten werde, was ja irgendwie unter dem Existenzminimum liegt? Oder kann man da irgendwas machen? Bin wirklich schon langsam am Verzweifeln…

Danke und Gruß,
M.

Hi,

wenn dein Geld nicht zum Lebensunterhalt reicht, hast du Anspruch auf ergänzende Sozialhilfe. Lass dich bei deinem zuständigen Sozialamt beraten.

Gruß
Nelly

hallo,
wer sagt, dass Du nur 165 Euro dazuverdienen kannst?
Du kannst unbegrenzt „dazuverdienen“, bei mehr als 165 Euro mtl. wird Dir halt etwas vom ALG gekürzt.
Dein Ziel ist es doch, eine Arbeit zu bekommen?
Viel Glück
erle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Naja, das Problem ist, dass ich gerade als Aushilfe arbeite. Wenn ich mehr als 165 Euro dazuverdiene - gut und schön, aber mir wird ja der zuviel verdiente Betrag abgezogen und für mehr als ca. 500 Euro kann ich auch bei denen nicht arbeiten. Das heißt also, dass ich in jedem Fall nie mehr als 665 Euro bekomme, was definitiv nicht reicht!Verstehst Du? Ich will ja arbeiten und dazuverdienen, nur können die mir die Beträge ja auch nicht über ein halbes Jahr abrechnen und mein Geldproblem bleibt…

M.

hallo,
wer sagt, dass Du nur 165 Euro dazuverdienen kannst?
Du kannst unbegrenzt „dazuverdienen“, bei mehr als 165 Euro
mtl. wird Dir halt etwas vom ALG gekürzt.
Dein Ziel ist es doch, eine Arbeit zu bekommen?
Viel Glück
erle