Hallo zusammen,
ich bin im Moment arbeitslos und mein Arzt will mich auf Grund eines Bandscheibenvorfalls krank schreiben. Dieser Vorfall soll auch operativ behoben werden. Wenn ich nun länger als 6 Wochen krank geschrieben bin was passiert da? Zahlt dann die Krankenkasse Krankengeld und wenn ja in welcher Höhe und wie lange? Verfällt mein restlicher Anspruch auf Arbeitslosengeld oder bleibt dieser dann bestehen bis ich wieder gesund geschrieben bin? Im Moment habe ich noch Anspruch auf 4 Monate.
Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar!
LG Nadja
Hallo Nadja,
nach Ablauf der 6 Wochen muss man Krankengeld beantragen. Die Agentur ist sowas wie Ihr Arbeitgeber, daher läuft es genauso. Wie hoch und für wie lange muss man bei den Krankenkassen erfragen, dass wissen nur die. Normalerweise sind es 60% vom Nettogehalt also ca. die Höhe des Arbeitslosengeldes. Der Anspruch auf alg I bleibt weiterhin bestehen.
Liebe Grüße
Marion
Hallo Marion,
vielen Dank für deine schnelle und informative Antwort. Das heißt also 60 % vom letzten Nettogehalt was ich hatte als ich noch arbeiten war?
LG Nadja
Hallo Nadja,
nach Ablauf der 6 Wochen muss man Krankengeld beantragen. Die
Agentur ist sowas wie Ihr Arbeitgeber, daher läuft es genauso.
Wie hoch und für wie lange muss man bei den Krankenkassen
erfragen, dass wissen nur die. Normalerweise sind es 60% vom
Nettogehalt also ca. die Höhe des Arbeitslosengeldes. Der
Anspruch auf alg I bleibt weiterhin bestehen.
Liebe Grüße
Marion
Genau…aber ich bin mir bei der Höhe von Krankengeld wirklich nicht sicher, ob dies auch bei 60% liegt.
Hallo Nadja,
also wenn du als Arbeitnehmerin oder Arbeitslose (Alg I) über 6 Wochen krank bist, bekommst du Krankengeld.
Bei Arbeitslosen ist das genauso hoch wie das Arbeitslosengeld und es wird nicht auf die Arbeitslosengeldanspruchszeit angerechnet, d.h. dein Anspruch auf AlgI bleibt weiterhin bestehen!
Allerdings gibt es eine Sonderregelung bei Arbeitslosen, die besagt, dass sobald ein positives Leistungsbild für eine leichte Tätigkeit vorliegt, ist wieder die Agentur für Arbeit zuständig, eine gute Kasse wird das von Zeit zu Zeit prüfen.
Hallo,
wenn man über 6 Wochen krank ist, wird die Zahlung des Arbeitslosengeldes eingestellt, weil dann Anspruch auf Krankengeld besteht.
Über Höhe und Dauer des Krankengeldes kann ich nichts genaues sagen, aber das kann man ja mal googlen
Das Arbeitslosengeld kann weiter bezogen werden, sobald Sie wieder gesund sind!
Gute Besserung!
sorry kann dir leider nicht weierhelfen
hoffe du findest jemand.
gute besserung
marlen schläpfer
Guten Morgen.
Über die Höhe des Krankengeldes kann ich keine Auskunft geben, aber Sie recht, das Arbeitslosengeld wird dann eingestellt. Das Alg verfällt aber nicht.
Hallo Nadja,
genau weiß ich das jetzt nicht, aber ich denke, dass du nach 6 Wochen das Geld von der Krankenkasse bekommst. Aber wieviel weiß ich auch nicht, es könnte sein das von deinen Arbeitslosengeld 70% erhalten wirst.
Aber egal, du musst denken, die Gesundheit geht vor.
LG Petra
hallo,
Sie erhalten Krankengeld in Höhe Arbeitslosengeld.Bezüglich Anspruch und Verfall restliches Arbeitslosengeld bitte an die Agentur wenden.
Danke