hallo,
ich frage mich wie der anspruch von menschen die in zwei halbtagsjobs arbeiten auf arbeitslosengeld aussieht. wenn sie z.b. nur einen job verlieren. besteht ein anspruch pro arbeitsverhältnis? ist ja eher unwahrscheinlich zwei jobs gleichzeitig zu verlieren. dafür wahrscheinlich dass das geld aus nur einem halbtagsjob unter umständen sehr knapp ist, auch wenn es immer noch über dem liegt was alg 2 empfänger bekommen.
vielen dank für antworten…
Hallo Namenlos,
wenn da jemand gleichzeitig zwei Halbtagsjobs auf Lohnsteuerkarte hat, ist einer davon ja auf Lohnsteuerklasse 6 (sich aufhängen ist billiger).
Wenn es aber ein Halbtags-Job auf Lohnsteuerkarte und ein 400-Euro-Job sind, verstehe ich die Frage eher.
Nun - wenn der 400-Euro-Job flöten geht, kräht kein Arbeitsamt-Hahn danach.
Wenn der Halbtagsjob auf Lohnsteuerkarte flöten geht, und Ansprüche auf Arbeitslosengeld I bestehen, erhält man das natürlich, das Einkommen aus dem 400-Euro-Job wird aber teilweise auf das Arbeitslosengeld angerechnet.
Michael
hallo michael,
stell dir mal folgendes vor:
in deinem ersten job verdienst du 2000 euro, hier nutzt du die steuerkarte mit der klasse 1, zahlst dann pro monat 265 euro lohnsteuer.
in deinem zweiten job verdienst du 1000 euro, hier nutzt du die steuerkarte mit der klasse 6, zahlst dann pro monat 225 euro lohnsteuer.
pro monat also 490 euro lohnsteuer.
wenn du nur einen job hättest in dem du 3000 euro verdienst dann müsstest du 580 euro lohnsteuer zahlen. bei der anderen konstellation musst du das dann zwar nach der steuererklärung ausgleichen, aber erst mal hast du mehr.
und nun wieder zum anfang, stell dir vor du verlierst den ersten job, dann kannst du zwar im zweiten zukünftig die steuerkarte mit der klasse 1 verwenden, hast aber trotzdem sehr viel weniger geld als vorher. ist das risiko durch die arbeitslosenversicherung abgedeckt? falls nicht, was dann? so weit ich weiß, gibt es auch keine vernünftigen privaten arbeitslosenversicherungen.
viele grüße…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo - unbekanntes Wesen vom anderen Stern!
Jetzt hab ich Dein Problem kapiert.
Ich zweifele zwar schlicht an, dass es bei uns in Deutschland so eine Konstellation gibt - ein Teilzeitjob mit 2000 Euro brutto und ein Teilzeitjob mit 1000 Euro brutto gleichzeitig zu haben - ich wär der Erste der sich den Teilzeitjob für 2000 brutto schnappt, aber gut:
Da muss ich passen.
Frage doch mal beim Arbeitsamt - pardon: bei der Agentur für Arbeit - an.
Die müssten das wissen, und lass es Dir schriftlich geben.
Michael
guten morgen (von außerhalb)
das mit dem arbeitsamt hielt ich auch für eine gute idee - ich habe in allen deutschen großstädten angerufen, danach in nürnberg, entweder hat es so lange geklingelt bis ein besetztzeichen kam oder ich landete in einer warteschleife, die nach zehn minuten zu unerträglich wurde.
es war übrigens nicht mitten in der nacht, sondern morgens, gegen zehn. vielleicht gerade frühstückspause? war am freitag, vielleicht war da auch schon feierabend…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tja,
die beim Arbeitsamt handeln leider öfter nach dem Motto „bin zwar anwesend, habe aber zu tun, soll es doch klingeln“ - das WEISS ich aus eigenem Erleben.
Vorschlag: komm persönlich vorbei!
Michael