Arbeitslosengeld während Studium

Hiho!

Im August 2010 ist meine Ausbildung beendet und ich hatte vor, danach zu studieren. So, wie ich das verstanden habe, habe ich als ausgelernter Azubi Anspruch auf Arbeitslosengeld.
Wie sieht das während des Studiums aus? Da hab ich diesen Anspruch nicht mehr, richtig?

Welche Möglichkeiten gibt es für mich, während des Studiums Geld zu verdienen? Ein kleiner Nebenjob wäre sicherlich ziemlich zeitaufwändig und ich fürchte, dass ich mich dann nicht voll auf das Studium konzentrieren kann.

Ich wäre für Hilfe und Ratschläge sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruß
Christoph

Da du schon eine Ausbildung hast, hast du eventuell Anspruch auf elternunabhängiges Bafög. Am Besten schaust du hier nach: www.das-neue-bafoeg.de
Außerdem kannst du natürlich grundsätzlich Bafög beantragen.
Außerdem: viele Studenten arbeiten. Es gibt immer Jobs, die sich gut mit dem Studium vereinbaren lassen.

Hallo,

bei Arbeitslosigkeit hat man Anspruch auf Alg, wenn man wöchentlich 15 Stunden der Vermittlung zur Verfügung steht. Bei Studenten wird vermutet, dass sie diese zeit nicht haben. Das kann im Einzelfall jedoch widerlegt werden, wenn das Studium nach Ausbildungs- und Prüfungsordnung bzw. Lehrplänen trotz einer 15-stündigen Beschäftigung ordnungsgemäß absolviert werden kann (§ 120 abs. 2 SGB III).
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__120.html

Gruß Woko