Arbeitslosengeld weit unter Sozialhilfe

Hallo,

ich habe am 7.7. meine Ausbildung abgeschlossen. Das mit den Noten sehr gut. Ich bin aber seit dem Tage arbeitslos.

Nach vielem Hin und Her bekomme ich 332,40 € Arbeitslosengeld. Das ist der totale Witz. Als Azubi habe ich 552 € bekommen und als reiner Sozialhilfefall würde ich so 540 € bekommen.

Die vom Arbeitsamt rechnen etwas seltsam. 1066 € wäre das Leistungsentgelt für einen Fernmeldeanlagenelektroniker. Mir wurde bei der Abgabe des antrages sowie bei einem weiteren Gespräch von 2 unabhängigen Personen gesagt, dass ich mich auf 60 % von den 1066 € einstellen kann. Nun rechen die aber ganz anders. 50 % von den 1066 €, davon dann 60%, Steuern abziehen und das dann auszahlen.

Also ich zahle 200 € Miete, dann noch Nebenkosten und muß einen Kleinstkredit bei der Bank abstottern. Hinzu kommen noch Versicherungen usw. Ich bin also schon am Monatsanfang im Minus.

Die vom Sozialamt erzählen mir irgendwas von wegen ich würde zu viel Arbeitslosengeld bekommen und ich würde keinen Anspruch haben.

Gibt’s da irgendwie Hilfe oder so zu?

Gruß
Setec112

Hallo,

ich habe am 7.7. meine Ausbildung abgeschlossen. Das mit den
Noten sehr gut. Ich bin aber seit dem Tage arbeitslos.

Nach vielem Hin und Her bekomme ich 332,40 € Arbeitslosengeld.

Das sind doch 60% von deinem vorherigen Netto!!!

Das ist der totale Witz. Als Azubi habe ich 552 € bekommen und
als reiner Sozialhilfefall würde ich so 540 € bekommen.

Da liegst du falsch!

Die vom Arbeitsamt rechnen etwas seltsam. 1066 € wäre das
Leistungsentgelt für einen Fernmeldeanlagenelektroniker. (Brutto)

Mir

wurde bei der Abgabe des antrages sowie bei einem weiteren
Gespräch von 2 unabhängigen Personen gesagt, dass ich mich auf
60 % von den 1066 € einstellen kann.

Bestimmt nicht! das gilt vom netto. Steht auch so in der dir ausgehändigten Info-Bröoschüre! Lesen informirt!

Nun rechen die aber ganz

anders. 50 % von den 1066 €, davon dann 60%, Steuern abziehen
und das dann auszahlen.

Falsch! die Rechnen Brutto mal Steuerklasse gleich netto!

Also ich zahle 200 € Miete, dann noch Nebenkosten und muß
einen Kleinstkredit bei der Bank abstottern.

das ist dein problem nicht das des AA. Klingt blöde, ist aber so. du hast dein Leben so einzurichten, daß du mit dem Geld auskommst, daß du zur Verfügung hast.

Hinzu kommen noch

Versicherungen usw. Ich bin also schon am Monatsanfang im
Minus.

Ausgaben einschränken. Was anderes hilft nicht.

Die vom Sozialamt erzählen mir irgendwas von wegen ich würde
zu viel Arbeitslosengeld bekommen und ich würde keinen
Anspruch haben.

Der Anspruch für einen Alleinstehenden beträgt 285 Euro, wenn ich mich nicht irre.

Gibt’s da irgendwie Hilfe oder so zu?

Les dir die ausgehändigten Broschüren durch vom AA und vom Soz.Amt. sonst hol sie dir, die liegen da.

gruss
winkel

Tach nochmal,

das mit dem Geld habe ich auch so gelesen. Warum erzählen die mir dann aber, dass wenn ich meinen Gesellenbrief vorlege als Berechnungsgrundlage der Lohn eines Gesellen genommen wird und wenn ich das nicht mache halt nur der minimale Leistungssatz?

Dann hätte ich mir 3 Termine, viel rumrennen und einige Telefonate sparen können.

Eine mir bekannte Person mußte aufgrund von Krankheit den Arbeitsplatz aufgeben. Da eine vollschulische Ausbildung gemacht wurde und danach nur 8 Monate gearbeitet hat die Person keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Von der Sozialhilfe werden 546,40 € gezahlt.

Also da verstehe ich etwas überhaupt nicht. Würde ich kein Arbeitslosengeld bekommen würde ich von der Sozialhilfe fast das Doppelte bekommen. So erhalte ich Arbeitslosengeld und KEINE Sozialhilfe.

De facto muss ich ab nächsten Monat ausziehen, kann mir keine neue Wohnung leisten, weil so billig bekomme ich das nie wieder und ich müßte ja irgendwo noch eine Provision auftreiben. Die Bank würde auf kurz oder lang dann meine Bezüge pfänden, was ja nicht geht, weil ich ja zu wenig bekomme.

Ich würde also quasi ohne festen Wohnsitz rumeiern und mich dann wieder beim Sozialamt melden.

Muss ich das System jetzt so verstehen?

Man läßt sich ausbilden, macht einen Superabschluß, wird rausgeworfen, bekommt so wenig Geld, dass für Bewerbungen nichts mehr übrig bleibt und der Zustand hält dann so an…

Oder habe ich da irgendwas verpaßt?

Gruß
Setec112

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

das mit dem Geld habe ich auch so gelesen. Warum erzählen die
mir dann aber, dass wenn ich meinen Gesellenbrief vorlege als
Berechnungsgrundlage der Lohn eines Gesellen genommen wird und
wenn ich das nicht mache halt nur der minimale Leistungssatz?

Hilft nur eins: widerspruch einlegen und diese Bestimmung ($) bei den leuten abhjolen, die dir das gesagt haben!

Dann hätte ich mir 3 Termine, viel rumrennen und einige
Telefonate sparen können.

erfahrung gehört zum persönlichen Reichtum.

Eine mir bekannte Person mußte aufgrund von Krankheit den
Arbeitsplatz aufgeben. Da eine vollschulische Ausbildung
gemacht wurde und danach nur 8 Monate gearbeitet hat die
Person keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Von der
Sozialhilfe werden 546,40 € gezahlt.

Du sagst Krankheit, also Erwerbsunfähigkeit. Möglicherweise Behidnerungsgrad. Deswegen ein zuschlag wg. besonderer Lebenslage.

Also da verstehe ich etwas überhaupt nicht. Würde ich kein
Arbeitslosengeld bekommen würde ich von der Sozialhilfe fast
das Doppelte bekommen. So erhalte ich Arbeitslosengeld und
KEINE Sozialhilfe.

ich schrieb: alleinstehend ohne Familie 285 euro.

De facto muss ich ab nächsten Monat ausziehen, kann mir keine
neue Wohnung leisten, weil so billig bekomme ich das nie
wieder und ich müßte ja irgendwo noch eine Provision
auftreiben. Die Bank würde auf kurz oder lang dann meine
Bezüge pfänden, was ja nicht geht, weil ich ja zu wenig
bekomme.

wie wärs damit: jeden Tag auf dem AA sitzen oder im Pc AA-Seiten aufrufen und bewerben, bewerben, bewerben!

Ich würde also quasi ohne festen Wohnsitz rumeiern und mich
dann wieder beim Sozialamt melden.

Oder du fragst beim Sozialamt nach einem Überbrückungskredit!

Muss ich das System jetzt so verstehen?

du mußt das System so verstehen, daß es nicht da ist allen ein vornehmes Leben zu sichern. Es soll dich nur vor dem Verhungern bewahren.

Man läßt sich ausbilden, macht einen Superabschluß, wird
rausgeworfen, bekommt so wenig Geld, dass für Bewerbungen
nichts mehr übrig bleibt und der Zustand hält dann so an…

Wenn du vor der bewerbung beim AA die kosten für bewrbeungen beantragst erhältst du sie erstatter VORHER beantragen.

Oder habe ich da irgendwas verpaßt?du verpaßt offensichtlich, die dir ausgehändigten Info-Broschüren ordentlich zu lesen!

gruss

Hi,

du kannst, auch wenn du keine SozHi bekommst, beim Sozialamt Beihilfen wie Wohngeld beantragen.

Gruß
Xelya

Alternative
Hallo Setec,

wie wäre es denn mit einer Bewerbung? Stellenangebote findest Du hier:
http://www.meinestadt.de/deutschland/jobs?words=Fern…

Viel Erfolg!

Gruss
Eve*