Arbeitslosengeld & Weiterbildung

Guten Tag zusammen,

ich arbeite seit 2014 als freiberuflicher Grafiker, (37) und zahle seitdem auch freiwillig in die Arbeitslosenversicherung sowie die gesetzliche Rentenversicherung ein.
Leider leide ich seit Jahren unter Depression & (möglicherweise damit verbundenen) Grafiker (37 Jahre alt) körperlichen Beschwerden. Mittlerweile bin ich seit September 2018 krankgeschrieben, habe bereits 2 psychologische Kurzzeittherapien sowie eine psychosomatische Reha hinter mehr. Außerdem werde ich seit ca. 15 Monaten medikamentös behandelt. Leider blieben alle Maßnahmen bis jetzt eher erfolglos, dennoch muss ich mir nun Gedanken über meine berufliche Zukunft. Auch, da natürlich mein Anspruch auf Krankengeld Anfang nächstens Jahres enden wird. Da ich nun schon ein Jahr aus dem Job raus bin, habe ich natürlich Kundenstamm weitestgehend verloren. Zudem habe ich in den letzten Jahren aufgrund meiner Erkrankung den Anschluss etwas verloren. Ich möchte das Erlernte natürlich gerne weiter nutzen, eine Rückkehr in den alten Job erscheint wir aber schwierig bis unmöglich, da der Berg an notwendigen Auffrischungen leider mittlerweile viel zu groß geworden ist (abgesehen davon, dass ich mich aufgrund der Erkrankung momentan auch nicht in der Lage dazu sehe). Da ich aber selbst selbstverständlich wieder arbeiten möchte (so schnell wie möglich, aber natürlich aus gesundheitlicher Sicht so spät wie eben nötig), würde ich mich gerne durch eine Weiterbildung spezialisieren, um mich aus dem großen Berg auf 1 Tätigkeitsfeld (sowie eine dazu passenden, kleineren Tätigkeitsfeld) zu konzentriere. Durch diese professionelle Weiterbildung erhoffe ich mir zudem einen schnelleren Anschluss an die branchentypischen Anforderungen sowieso ein neues Selbstvertrauen, dass mittlerweile beruflich kaum noch vorhanden ist.