Arbeitslosenhilfe 2

Ich weiß nicht genau ob ich richtig mit meiner Anfrage hier bin, versuche es aber einfach mal.

Meine Mutter bekommt ab nächstes Jahr Arbeitslosenhilfe 2. Mein Vater arbeitet und hat ca. 1000€. Es gibt noch ein drei-jähriges Kind und eine weiters geht noch zur Schule. Ich selber studiere und bekomme Bafög, und mein Bruder macht eine Ausbildung. Also insgesamt 4 Kinder. (3, 15, 18, 21 Jahre alt).
Der Mann meiner Mutter ist nicht mein leiblicher Vater, hat mich auch nicht adoptiert. Er ist aber der Vater der anderen 3 Kinder.

Unsere Frage lautet nun: Bei der Berechnung der Arbeitslosenhilfe 2 zähle ich mit rein? Inwieweit zählt das Gehalt meines Stiefvaters? Gibt es irgendwo eine Adresse an die man sich wenden könnte für Fragen und wo es evtl. so etwas wie einen Rechner gäbe, um zu berechnen wie viel meine Mutter Geld bekommen würde?

Vielen Dank für Eure Mühe.

mit freundlichen Grüßen

Rebecca Wagner

Hallo Rebecca!

Du und dein Bruder werdet nicht mehr mitgerechnet, denn a) seid ihr volljährig und b) in Ausbildung.
Dein „Stiefvater“ stellt mit deiner Mutter und den 2 minderjährigen Kindern eine Bedarfsgemeinschaft dar und muß sein Einkommen für sie einsetzen.

BY Turtle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]