mein mann und ich würden uns gerne ein kleines Häuschen kaufen. Ich habe aber angst das mein Mann z.b. mal seinen Job verliert. Welcher Job ist schon sicher heutzutage.
Nun habe ich gelesen das man auch ein Arbeitslosenversicherung abschließen kann auf das haus.
Hat jemand erfahung damit? Was beinhaltet so eine versicherung? Ist das wie bei einer Lebensversicherung, das wenn jemand stribt das das haus abbezahlt ist? Oder wie läuft das.
Würde mich über antworten freuen
Es handelt sich um eine sog. „Restschuldversicherung“. Man kann die Risiken Tod, Berufsunfähigkeit und Arbeitslosigkeit versichern.
Bei Tod ist das haus dann tatsächlich abbezahlt, bei BU und AL werden die Monatsraten übernommen. Bei Arbeitslosigkeit aber nur für einen bestimmten Zeitraum, 12 oder 24 Monate.
Nach meiner Erfahrung sind die Prämien für die Versicherung relativ hoch.
alternativ zu dem von Nordlicht genannten könnte es auch um eine Versicherung gegen die Vorfälligkeitsentschädigung handeln. Die sind relativ günstig (bei uns einmalig 300 Euro).
Im Falle von AL oder Tod o.ä. kann die Hypothek sofort komplett getilgt werden, ohne dass an die Bank eine Entschädigung gezahlt werden muss. Z.B. kann das geld einer LV verwendet werden oder das Haus kann verkauft werden, ohne dass man auf den Schulden der Entschädigung sitzen bleibt.
die frage ist doch eigentlich ne andere…
wenn sie nicht genügend eigenmittel zur verfügung haben, ist dann ein hauskauf überhaupt sinnvoll? sie sollten immer mindestens noch für 1jahr die darlehensraten auf der seite haben.