Arbeitslosenversicherung bei Krediten

Guten Tag,
habe im April 2008 einen Privatkredit bei der Postbank aufgenommen, inkl. Versicherungspaket (Tod, Arbeitsunfähigkeit, Arbeitslosigkeit). Bei Kreditprüfung wurde kein Vertrag verlangt und dieses Thema eher in zwei Sätzen erklärt. Auf Nachfrage hieß es nur: „Ja, bei Arbeitslosigkeit (6 Monate nach Vertragsunterzeichnung und 3 Monate Karrenzzeit) wird das von dieser Versicherung übernommen. Ohne diese Zusatzversicherungen bekommen Sie auch den Kredit nicht.“
Nun gut, die Konditionen paßten ansonsten und leider konnte ich auch keine kürzere Laufzeit nehmen, sondern nur 84 Monate.
Nun gut, wollte letzten diese Versicherung in Anspruch nehmen wg. AL-keit, habe auch alle Formulare hingeschickt.
Nun bekam ich einen Brief, das die Postbank bzw. PB-Versicherung mir diese AL-Versicherung kündigt und das Geld meinen Kreditkonto gutschreibt und ich nahtlos weiterzahlen soll.
Geniale Lösung. Die Postbank zahlt mir meinen Einsatz zurück und spart sich nahezu 1300,-- Euro für die max. Versicherte AL-Zeit von 12 Monaten. Für die Restlaufzeit von 6 Jahren habe ich nun keinen AL-Schutz mehr, auch wenn ich in dieser Zeit einen unbefristeten Arbeitsvertrag unterschreibe. D. h. dann müßte ich wohl einen neuen Versicherungsschutz beantragen.
Für mich hört sich das nach Kreditbetrug an, da kein aktueller Arbeitsvertrag, sondern nur Kontoauszüge und Lohnzettel verlangt wurden. Warum sollte sich auch die Postbank ins eigene Fleisch schneiden und dann einen Kredit ablehen. Ein Unternehmen ist ja immer noch daran interessiert, Gewinne zu erzielen.
Was kann ich nun tun?
Danke im voraus.
Franz

Hallo Wu Tang die Postbank darf dir ohne eine Begründung nicht die Arbeitslosenversicherung ohne triftigen Grund kündigen. Solang kein triftiger Grund vorliegt ist dies nicht machbar. Hatte den gleichen Fall und bin damit zum Rechtsanwalt gegangen und kam mit meiner Klage durch,da dies ein Vertragsbruch seitens der Postbank ist.Die Postbank macht dies gern,und wenn alles läuft dann kündigen sie dir das Konto. Der einzige rat nimm dir Rechtsbeistand denn es läuft darauf hinaus das man dir den Kredit und alles andere kündigen will ist masche der Postbank. es tut mir leid das ich dir nicht weiter helfen kann aber was ich weiß habe ich dir geschrieben. Rocky61

Hi Rocky61,

danke für die schnelle Antwort.

Weiß nicht, ob das im Text so rauskam. Die prüften halt meinen Sachverhalt und kündigten mir die AL-Versicherung aufgrund eines befristeten Vertrages. Dieser Vertrag vom AG war auch schon eine Zumutung (bsp. Feiertage werden nicht gezahlt und müssen an Samstagen reingearbeitet werden *cool*). Die Firma meldete vor geraumer Zeit Insolvenz an. Dachte mir das seinerzeit und einigte mich auf einen Aufhebungsvertrag. Trotz AL-keit zahlte ich meinen Kredit weiter, nun bekomme ich aber Hartz IV (ALGII) und das ist da nicht mehr drinnen.
Hab gestern und heute mit der Postbank, PB-Versicherung usw. telefoniert. Keine Antworten, nur immer Weitervermittlungen. Heute teilte mir die Dame mit, das ich um „Stundung“ bitten solle. Tolle Masche der Post, da ja höhere Zinsen, längere Laufzeit usw. anfallen. Sagte der Dame auch, dass ich die letzten Jahre keinen Festvertrag bekam, sondern es generell nur noch befristete Arbeitsverträge gibt. Sie wollte das Gespräch aber nur abwürgen. Bedankte mich und legte auf.

Noch ne Frage an Dich, wenn Du vor Gericht/Aussergerichtlich etc. gewonnen hast, bekamst Du da auch Schadensersatz oder dergleichen, oder Neuausrichtung des Kreditvertrages, oder die ursprünglichen Konditionen?

Bin halt ein sozialer Aussenseiter, muß dann wohl Prozeßkostenhilfe beantragen.

Schrieb auch an das Bundesamt für Statistik um ne Studie zu bekommen über Arbeitsverträge im Wandel der letzten Jahre. Gab aber leider nichts explizietes, nur was generelles über Einkommen, Vertragsarten usw.

Danke.
Adieu

Schau bitte mal im Kreditvertragsgesetz rein da steht alles drinnen.Rocky61
Guten Tag,
habe im April 2008 einen Privatkredit bei der Postbank
aufgenommen, inkl. Versicherungspaket (Tod,
Arbeitsunfähigkeit, Arbeitslosigkeit). Bei Kreditprüfung wurde
kein Vertrag verlangt und dieses Thema eher in zwei Sätzen
erklärt. Auf Nachfrage hieß es nur: „Ja, bei Arbeitslosigkeit
(6 Monate nach Vertragsunterzeichnung und 3 Monate
Karrenzzeit) wird das von dieser Versicherung übernommen. Ohne
diese Zusatzversicherungen bekommen Sie auch den Kredit
nicht.“
Nun gut, die Konditionen paßten ansonsten und leider konnte
ich auch keine kürzere Laufzeit nehmen, sondern nur 84 Monate.
Nun gut, wollte letzten diese Versicherung in Anspruch nehmen
wg. AL-keit, habe auch alle Formulare hingeschickt.
Nun bekam ich einen Brief, das die Postbank bzw.
PB-Versicherung mir diese AL-Versicherung kündigt und das Geld
meinen Kreditkonto gutschreibt und ich nahtlos weiterzahlen
soll.
Geniale Lösung. Die Postbank zahlt mir meinen Einsatz zurück
und spart sich nahezu 1300,-- Euro für die max. Versicherte
AL-Zeit von 12 Monaten. Für die Restlaufzeit von 6 Jahren habe
ich nun keinen AL-Schutz mehr, auch wenn ich in dieser Zeit
einen unbefristeten Arbeitsvertrag unterschreibe. D. h. dann
müßte ich wohl einen neuen Versicherungsschutz beantragen.
Für mich hört sich das nach Kreditbetrug an, da kein aktueller
Arbeitsvertrag, sondern nur Kontoauszüge und Lohnzettel
verlangt wurden. Warum sollte sich auch die Postbank ins
eigene Fleisch schneiden und dann einen Kredit ablehen. Ein
Unternehmen ist ja immer noch daran interessiert, Gewinne zu
erzielen.
Was kann ich nun tun?
Danke im voraus.
Franz

Antwort der Postbank/PB-Versicherung:

Aufhebung der AL-Versicherung

Sehr geehrter Herr …,

der Versicherungsvertrag endet, sobald die versicherte Person nicht mehr in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis steht (siehe Vertragsbedingungen).

Da das Arbeitsverhältnis zeitlich befristet war, können wir keine Versicherungsleistung zahlen.

Die AL-Versicherung werden wir rückwirkend ab dem 09.04.2008 aufheben. Die gezahlten Beiträgen werden wir dem Kreditkonto gutschreiben.

Es besteht Versicherungsschutz fü den Todes- und Arbeitsunfähigkeitsfall. Versicherungsschutz bei Arbeitslosgkeit besteht nicht mehr.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne anrufen.

Dieses Schreiben ist ein Hohn.

Ist trotzdem nicht rechtens das sieht nach Vorsatz und Täuschung seitens der Postbank aus

Schau bitte mal im Kreditvertragsgesetz rein da steht alles drinnen.Rocky61

danke für die schnelle Antwort.

Weiß nicht, ob das im Text so rauskam. Die prüften halt meinen
Sachverhalt und kündigten mir die AL-Versicherung aufgrund
eines befristeten Vertrages. Dieser Vertrag vom AG war auch
schon eine Zumutung (bsp. Feiertage werden nicht gezahlt und
müssen an Samstagen reingearbeitet werden *cool*). Die Firma
meldete vor geraumer Zeit Insolvenz an. Dachte mir das
seinerzeit und einigte mich auf einen Aufhebungsvertrag. Trotz
AL-keit zahlte ich meinen Kredit weiter, nun bekomme ich aber
Hartz IV (ALGII) und das ist da nicht mehr drinnen.
Hab gestern und heute mit der Postbank, PB-Versicherung usw.
telefoniert. Keine Antworten, nur immer Weitervermittlungen.
Heute teilte mir die Dame mit, das ich um „Stundung“ bitten
solle. Tolle Masche der Post, da ja höhere Zinsen, längere
Laufzeit usw. anfallen. Sagte der Dame auch, dass ich die
letzten Jahre keinen Festvertrag bekam, sondern es generell
nur noch befristete Arbeitsverträge gibt. Sie wollte das
Gespräch aber nur abwürgen. Bedankte mich und legte auf.

Noch ne Frage an Dich, wenn Du vor Gericht/Aussergerichtlich
etc. gewonnen hast, bekamst Du da auch Schadensersatz oder
dergleichen, oder Neuausrichtung des Kreditvertrages, oder die
ursprünglichen Konditionen?

Bin halt ein sozialer Aussenseiter, muß dann wohl
Prozeßkostenhilfe beantragen.

Schrieb auch an das Bundesamt für Statistik um ne Studie zu
bekommen über Arbeitsverträge im Wandel der letzten Jahre. Gab
aber leider nichts explizietes, nur was generelles über
Einkommen, Vertragsarten usw.

Danke.
Adieu

Kommt mir auch sehr spanisch vor. Logisch wäre gewesen, den Versicherungsanspruch nicht geltend zu machen wg. diverser Gründe, aber die Versicherung gleich kündigen ist verdächtig.

Morgen hab ich ein persönliches Gespräch wo ich den Kredit abgeschlossen habe. Etliche Anrufe und Weitervermittlungen, bis ich nen Termin bekomme.

Werd mich heute noch informieren (Wikipedia, google, BGB, Kreditgesetz, Versicherungsgesetz).

Dann werde ich:

• Widerspruch bzgl. der Kündigung (muß ja auch immer sein, wegen Fristen usw.)
  • Ombudsmann lt. Kreditvertrag benachrichtigen
  • Stundungsbitte
  • Anwalt (Prozesskostenhilfe)

Resultate werden dann gepostet. Danke.

Hallo !

Ich weiss nicht nicht so genau, was deine Frage jetzt mit der Arbeitsagentur zu tun hat :smile:
Bist du im Moment arbeitslos ? Hast du eine Abtretungserklärung bei dem Kredit unterschrieben ?

Gruß
Sharon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo und Guten Tag,

In dieser Angelegenheit habe ich keine Erfahrung. Mein Rat: Ein Verbraucherschutz-Büro aufsuchen.
Freundliche Grüße
Hugo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

guten tag
diesbezüglich bin ich kein Experte und habe darüber auch keine erfahrungen sammeln können. Das was ich aber schreiben kann: Ich denke viele Banken, Kreditinstitute oder Versicherungen haben sogenannte AGB´s oder Geschäftsgebarden. Ich glaube darüber hinaus, dass da genauere Informationen stehen. Da müsste dann vielleicht
auch betittelt sein was in solchen oder ähnlichen Situationen, als Inhaber geschehen würde und was die Pflicht des Anbieters sein muss.
sorry, ein Gebiet was mir fremd ist gruß

Hi epost,

danke für die Antwort, auch wenn Du mit der Materie nicht vertraut bist.

Finde es halt nur verdächtig, daß im Vertrag eine Klausel steht, die dann weder erklärt noch geprüft wird. Hätten die das seinerzeit geprüft, dürften Sie mir laut Ihren eigenen Angaben keinen Kredit geben, da ja Prämisse war, Kredit nur mit AL-Versicherung.

Ferner sollte dann die Versicherung schreiben, nein die Versicherung greift nicht, aber Versicherungsschutz besteht weiter.