Arbeitslosenversicherung

Hallo,

Gibt es Begrenzung also Höchstbeitrag von Arbeitslosenversicherung.
Wenn ja, wie hoch ist dieser Höchstbeitrag ?

Danke für die Antwort

XiuMai

Beitragsbemessungsgrenze!
Hi!

Ja - gibt es! Wenn Dein Verdienst die Summe von 104.400,- jährlich (8.700,- DM monatlich) in den alten Bundesländern, bzw. 87.600,- DM / 7.300,- DM in den neuen übersteigt, zahlst Du nur die 6,5% (zur Hälfte natürlich) von dieser Summe!

Gruß
Guido

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ohne jetzt nachzusehen: ist die BBG nicht auch für die Rentenversicherungen an die West-BBG angeglichen wordenß
Grüße
Raimund

Hi Raimund!

Nö!

Angeglichen ist nur die BBG für KV & PV!

Vielleicht in 2003…

Gruß
Guido

na, wenigsten nur die KV und PV. Ist vielen sauer genug aufgestoßen!
Stell Dir vor, Du verdienst so um die 76.000,- DM im Osten und warst schon 5 - 6 Jahre privat versichert. Mit einem Federstrich wirst Du einfach wieder zum GKV-Versicherten gemacht. alle Altersrückstellungen, die Du Dir angespart hast kannst Du dann in den Ofen schieben. Evtl. must Du sogar den doppelten Beitrag zahlen. In 2 Jahren bist Du wieder Freiwilliger und willst in die gleiche private… was für eine Entäuschung! Der Tarif ist wesentlich teuerer, weil Du halt ein höheres Eintrittsalter hast.
Da haben unsere Politker mal eine Sendepause im Gehirn gehabt.
Obwohl die natürlich immer richtig entscheiden…
Grüße
Raimund

*grübel*

Wieso sind sie fort?

Du kannst dich beim Einholen der BBG dich befreien lassen, wenn du vorher mehr verdient hast…
kommst dann nur leider nicht mehr so einfach zurück…

Gruß
Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo, Marco,
das wiederum würde ich niemanden empfehlen. Man weiß nie, was die Zukunft bringt.
Grüße
Raimund

hallo, Marco,
das wiederum würde ich niemanden empfehlen. Man weiß nie, was
die Zukunft bringt.
Grüße
Raimund

Ich würde es auch niemandem empfehlen, aber die Entscheidung liegt beim Kunden. Und die Möglichkeit wäre da.

Aber da dies im Einheitsvertrag steht, ist es schon was länger her… ich bin immer noch dabei, zu suchen, in welchem Passus und Wortlaut genau…

habe aber noch nichts genaues gefunden…

Und auch wieder vergessen gehabt :smile: wenn ich ehrlich bin…
aber der letzte Wissensstand von mir ist so, dass es wahrscheinlich irgendwas mit der Medikamente-Preisbindung im Osten zu tun hat.

Weil es da einen Passus gab.

Gruß
MArco