ich kann Ihnen nur Recht geben, lassen Sie uns zusammen durch drehen.
Die Aussage stimmt so nicht, Sie haben ihm ja eine Frist gesetzt. Nur glaube ich unbesehen das die Aussage dem Sohn aber so gemacht wurde.
Da werden Sie auch sicherlich noch was von hören und man wird versuchen, Ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich habe auch zwei Söhne aus erster Ehe. Mein Mann eine Tochter aus erster Beziehung, er war vorher nicht verheiratet.
Der Vater meiner Jungs hat mir schon sofort gesagt, er zahlt nicht, wird mit den Stunden runter gehen.
Genau so kam es , sogar mit Bescheinigung des Arbeitgebers. Wir haben 5 Jahre gekämpf, um die normal nur von ihm gemachten Schulden (ich hatte aber mit unterschrieben), da während der Ehe die Schulden geteilt werden, auch Ihm zur Zahlung zu bewegen. Nach 5 Jahren Gericht (vom Steuerzahler bezahlt, da man ja PKH bekommt)wurde er verurteilt, die Hälfte der Schulden zu zahlen. Dann macht man (natürlich wieder auf Kosten des Steuerzahlers Privatinsolvenz, obwohl er 2000 Euro netto verdient). Man gibt einfach 200000 Euro Schulden an, hat man zwar nicht, aber hört sich gut an und es will auch keiner wissen) und lebt weiter wie die Made im Speck. Zahlt keinen Unterhalt, obwohl er durch den Insolvenzverwalter sein Geld ausgezahlt bekommt, da die Firma trotz vorliegender Lohnpfändung nicht den pfändbaren Betrag bezahlte, sondern ich wieder einen Anwalt einschalten musste, die dafür sorgt, dass die Firma bezahlt.
Zum Schluss ging dann alles Geld an den Insolvenzverwalter und als Vater eines Unterhaltspflichtigem Kindes (der andere hat ab Lehrbeginn nichts mehr bekommen) bekommt man ja den Betrag mehr ausgezahlt. Den bezahlt man dann einfach nicht, schon hat man einiges mehr an Geld. Anrufe beim Verwalter und zuständigem Gericht brachten nichts, wurde sogar massiv vom Verwalter angegriffen.
Also wieder einen Anwalt einschalten um das Unterhaltsgeld wengstens zu bekommen, aber es bleibt ja dann noch Krank feiern und Krankengeld beziehen. wieder bekam ich kein Geld und musste einen Anwalt ein schalten. Ich bekam innerhalb 3 Monaten 800 Euro bezahlt und die Anwältin bat um Auskunft der Höhe des Krankengeldes. Es wurden mir 1000 Euro zu wenig aus gezahlt. Das ist der jetzige Stand. Bis vor zwei Jahren hatte ich eine Beistandschaft beim Jugendamt, die mir vor zwei Jahren mitteilten, der Vater braucht nur noch 245 Euro zahlen. Anwältin eingeschaltet und festgestellt, stimmt nicht, er hat sogar all die Jahre 100 Euro zu wenig bezahlt.
Beschwerde beim Jugendamt und dann kam der Hammer, man wollte uns nicht die Kopie seiner Einkünfte geben (die Dame legt den Wert der Privatsphäre höher als mein Recht auf Unterhalt für das Kind.
Wir hingegen müssen beim gleichem Jugendamt, einer anderen Bearbeiterin sogar unsere Kontoauszüge mit rein reichen, die alle der Mutter zugestellt werden.
Wir haben dann eine Dienstaufsichtsbeschwerde geschrieben und bekamen von der Leitung des Jugendamtes folgende Antwort:" Jede Bearbeiterin muss für sich selber entscheiden, was diese für wichtiger und selber am besten vertreten kann!!??
Ich weiss nicht wie wir nach Hause gekommen sind. Wir waren immer verpflichtet, den nicht zahlenden Vater die Zeugnisse der Kinder in Kopie zu kommen zu lassen, von der Tochter bekommen wir nichts zu sehen, da hat mein zahlender Mann kein Recht drauf! Aber eine Woche nach unserer Hochzeit hatten wir ein Schreiben da und mussten die erste Abrechnung zeigen und das Mädchen, mit der kein Kontakt besteht, da Mutter das nicht möchte, bekommt natürlich wesentlich mehr Geld, da wir verheiratet und er die Jungs hälftig auf seiner Steuerkarte hat.
Zur falschen Unterhaltsberechnung meines EX wurde mit mitgeteilt, das Jugendamt habe keine rechtliche Macht, kann also auch keine rechtliche Auskünfte sicher geben, sie haben nur eine beratende Aufgabe.
Wir haben uns bis jetzt nicht davon erholt. Vor allem findet man niemanden, der mal da richtig gegen angeht.
Auch eine Insolvenz, wo gar keine ist, hier ist alles möglich. Die 6 Jahre sind bald um, er hat Restschuldbefreiung beantragt und die wird er auch wohl bekommen. So bekomme ich dann die Schulden wieder. Zahle ich nicht, nehmen die mir das schuldenfrei geerbte, jetzt hoch verschuldete Haus weg. DAS IST DEUTSCHLAND !!!
Wir sind beide fix und fertig und verstehen die Welt nicht mehr. Hilfe?? Einen Anwalt nehmen? Die denken nur an ihren Verdienst, geben den Streitwert so hoch an und bekommen danach ihr Geld, nicht der Betrag den ich bekommen habe, nein, ich habe schon zwei Mal drauf gezahlt.
Gruss von einer ebenso verzweifelten
Agnes