Arbeitsloser sohn zuhause

hallo zusammen,

wir ( meine frau, ihr 23 jähriger sohn und ich ) leben in einem gemeinsamen haushalt. der sohn hat das abitur mit fachrichtung " grafisch technischer assistent " ( oder ähnlich ) beendet. Nach seinem zivildienst hatte er über 1 jahr lang eine arbeitsstelle. leider wurde er arbeitslos. er bekam dann einige zeit lang arbeitslosengeld oder unterstützung ( kenne mich da nicht so aus ). nun ist schon eine geraume zeit vergangen, in der er keinerlei unterstützung von den behörden bekommt. natürlich hat er essen, trinken u.s.w. desweiteren bezahlen wir fernsehen, pc , telefon und rauchen. ( wenn seine schwester ausgeht, nimmt sie ihn ab und an mit und gibt ihm einen aus ) diverse gespräche und aufforderungen sich eine andere arbeitsstelle ( die halt nicht mit grafik o.ä. zu tun hat ) zu suchen - oder eine zweite ausbildung zu machen - haben bis dato nicht gefruchtet. meine frau ( 50 ) arbeitet auf teilzeit, ich ( 47 ) auf vollzeit.
lohnsteuer 5/3

meine frau und ich sind der meinung, daß es so nicht weitergehen kann.

ich merke schon, wie mich kleinigkeiten ( wenn sohnemann wieder vorm fernseher eingeschlafen ist und ich morgens den apparat in seinem zimmer ausmachen muß ) zunehmend aufregen , an meinen nerven ziehen.

müssen wir dies so hinnehmen ? welche möglichkeiten gibt es ? auszug ? unterhalt, wenn ja welchen satz ?

gruß lumabe

Er hat eine abgeschlossene Ausbildung,damit muß er sein Lebensunterhalt selber aufbringen laut Gesetz. Ihr könnt ihn vor die Tür setzen und er muss sehen wie er kommt!!

Hallo,
irgendwie läuft mit der Jugend was nicht richtig. Sie verfügen in ihren jungen Jahren an mehr Erfahrung als unser eins??
Unsere sind 18 und 22 Jahre, meine auch alles zu können und besser zu wissen wie wir.
Ich frag mich oft, ob wir uns das in dem Alter erlaubt haben, muss es jedoch mit einem klarem nein beantworten.
Nun zu Ihrer Frage. Setzen Sie ihm eine Frist, bis in z.B. zwei Monaten hat er Arbeit, oder sich eine Wohnung gesucht.
Er braucht eh keine Fernsehgebühren bezahlen. Der junge Mann hätte sich auch längst um Harz4 bemühen müssen.
Sie brauchen keinen Unterhalt zahlen, er hat seine Ausbildung und dann hat Sohnemann keinen Anspruch auf Unterhalt. Er muss Harz 4 beantragen. Die werden ihm dann schon an die Arbeit bekommen, denn er muss jede Arbeit annehmen. Er muss zu mehreren Ämtern und Befreiungen beantragen ( Fernsehgebühr-Befreiung, Wohngeld, Möbel u.v.m.)
Helfen Sie ihm nicht dabei, er wird sonst immer wieder auf Sie zurück greifen. So gerne man auch den Kindern hilft, man tut denen dabei keinen Gefallen. Die wissen sehr gut das sie arbeiten müssen, aber wenn man sich dumm stellt kommt man so bequem durchs Leben.
Wie ich aus Ihrem Schreiben raus lese ist es der Sohn Ihrer Frau.
Da brauchen Sie eh keinen Unterhalt zahlen. Ihre Frau als Telzeitkraft (Klasse 5) wird auch nie an den Satz kommen, dass sie zahlen müsste, aber Sie haben alles genug gemacht, der junge Mann muss selber seinen Unterhalt und Wohnung bestreiten.
Trotz allem einen schönen Abend noch.

Liebe Grüsse

Agnes

hallo,
soweit ich mich auskenne, hat der sohn NUR eine schulische ausbildung, er muss also auch eine betriebliche ausbildung machen.
Was ist mit dem leiblichen vater? Bezahlt der unterhalt?
ab dem 18. sind beide eltern barunterhaltspflichtig, aber nur, wenn der sohn auch was unternimmt, um eine arbeit zu bekommen. Gammelt er rum und bemüht sich nicht, kann er schnell den unterhalt verwirken. Ich würde noch ein mal mit ihm vernünftig reden und ihm die konsequentzen erörtern.

lisa

Er soll sich beim Arbeitsamt als Arbeitssuchender melden. Die werden ihm Angebote schicken, auf die er reagieren muss. Wenn er zwischenzeitlich weiter bei euch wohnen will, soll er ALLE anfallenden Hausarbeiten machen, Einkaufen gehen, abwaschen, Putzen etc, BEVOR Essen auf den Tisch kommt. Er lebt wie Gott in Frankreich und ihr macht es ihm schön. Stellt ihm einen Rauswurf als Option. Als Alternative bietet sich auch eine Familienberatung an. TV nur, wenn er sich tagsüber bewährt hat, ansonsten wird der TV in seinem Zimmer beim Ebay verkauft, damit sein Anteil Miete gezahlt wird. Und alle Wertsachen auch, Stück für Stück. Und dann MÜSST Ihr konsequent bleiben.
Mach den Kühlschrank leer und esst eine Weile auswärts (muss ja nicht immer Restaurant sein, auch mal MacD’s oder bei Freunden), damit er merkt dass von nichts nichts kommt. Schwester soll sich rar machen. Kündigt ihm an, dass er zum 01.01.2012 raus sein muss und dann wechselt ihr die Schlösser. Ihr tut ihm als MENSCH und der Gesellschaft keinen Gefallen, wenn er lernt, dass Parasit-Sein so einfach ist.

Ich wünsche viel Kraft und Gutes Gelingen

Hallo lumabe,
erstens hat der Sohn Ihrer Frau seinen Unterhaltsanspruch insofern verwirkt, als er keinerlei Anstalten macht, sein berufliches Fortkommen zu sichern. Nur wenn ein Kind nachweislich seine Ausbildung(en) mit Erfolg und ohne Unterbrechungen vorantreibt, hat es Anspruch auf Elternunterhalt. Sie können den Sprössling also entweder durchfüttern oder rauswerfen. Anspruch auf Bafög hat er solange er bei Ihnen lebt nicht, da das Einkommen beider Bezugspersonen in der ehelichen Gemeinschaft herangezogen wird und das vermutlich zu hoch für Bafög ausfällt, ausserdem macht er ja keinerlei Anstalten eine Fortbildung anzufangen.
Solange ihr Nachwuchs nicht gezwungen wird, sich auf die Hinterbeine zu stellen wird sich vermutlich nichts ändern.
Alles Gute

ich möchte mich für eure/ihre hilfe ersteinmal bedanken.

also… sohnemanns ausbildung ist staatlich anerkannt.
er war/ist beim arbeitsamt gemeldet, hat auch ein paar (wenige)adressen bekommen. leider nix draus geworden.

ich(wir)habe(n)ihm eine frist bis ende des jahres gegeben, sich eine arbeit zu suchen. kommt er dem nicht nach, wird er vor die tür gesetzt.

aber da ist ja ein haken…
darf ich ihn rechtlich gesehen aussperren, vor die tür setzen, was auch immer?

ich habe ihn gefragt, warum er absolut keine finanzielle unterstützung, seitens der behörden/ämter bekommt.
er meinte, daß er von amt zu amt gelaufen sei jedoch nichts bekommt, da er zuhause wohnt. auf die frage, warum er sich keine wohnung/zimmer nimmt - ihm stünde keine wohnung zu, da er zuhause wohnt und wir für ihn aufkommen müssten.
sein leiblicher vater ist auch arbeitslos (liegt wohl an den genen)

ja da werd ich verrückt. es kann doch nicht sein, daß ich wie bekloppt arbeiten gehe und noch dafür " staatlich abgesegnet" bestraft werde.

ich hatte noch bis zum sommer für meine 2 eigenen kinder - aus erster ehe - unterhalt (ausbildung/realschulabschluss)bezahlt.

jetzt kann ich noch für den sohn meiner frau bezahlen, weil er bei uns wohnt? das kann doch nicht sein

gruß lumabe

ich möchte mich für eure/ihre hilfe ersteinmal bedanken.

also… sohnemanns ausbildung ist staatlich anerkannt.
er war/ist beim arbeitsamt gemeldet, hat auch ein paar (wenige)adressen bekommen. leider nix draus geworden.

ich(wir)habe(n)ihm eine frist bis ende des jahres gegeben, sich eine arbeit zu suchen. kommt er dem nicht nach, wird er vor die tür gesetzt.

aber da ist ja ein haken…
darf ich ihn rechtlich gesehen aussperren, vor die tür setzen, was auch immer?

ich habe ihn gefragt, warum er absolut keine finanzielle unterstützung, seitens der behörden/ämter bekommt.
er meinte, daß er von amt zu amt gelaufen sei jedoch nichts bekommt, da er zuhause wohnt. auf die frage, warum er sich keine wohnung/zimmer nimmt - ihm stünde keine wohnung zu, da er zuhause wohnt und wir für ihn aufkommen müssten.
sein leiblicher vater ist auch arbeitslos (liegt wohl an den genen)

ja da werd ich verrückt. es kann doch nicht sein, daß ich wie bekloppt arbeiten gehe und noch dafür " staatlich abgesegnet" bestraft werde.

ich hatte noch bis zum sommer für meine 2 eigenen kinder - aus erster ehe - unterhalt (ausbildung/realschulabschluss)bezahlt.

jetzt kann ich noch für den sohn meiner frau bezahlen, weil er bei uns wohnt? das kann doch nicht sein

gruß lumabe.

ich kann Ihnen nur Recht geben, lassen Sie uns zusammen durch drehen.
Die Aussage stimmt so nicht, Sie haben ihm ja eine Frist gesetzt. Nur glaube ich unbesehen das die Aussage dem Sohn aber so gemacht wurde.
Da werden Sie auch sicherlich noch was von hören und man wird versuchen, Ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich habe auch zwei Söhne aus erster Ehe. Mein Mann eine Tochter aus erster Beziehung, er war vorher nicht verheiratet.
Der Vater meiner Jungs hat mir schon sofort gesagt, er zahlt nicht, wird mit den Stunden runter gehen.
Genau so kam es , sogar mit Bescheinigung des Arbeitgebers. Wir haben 5 Jahre gekämpf, um die normal nur von ihm gemachten Schulden (ich hatte aber mit unterschrieben), da während der Ehe die Schulden geteilt werden, auch Ihm zur Zahlung zu bewegen. Nach 5 Jahren Gericht (vom Steuerzahler bezahlt, da man ja PKH bekommt)wurde er verurteilt, die Hälfte der Schulden zu zahlen. Dann macht man (natürlich wieder auf Kosten des Steuerzahlers Privatinsolvenz, obwohl er 2000 Euro netto verdient). Man gibt einfach 200000 Euro Schulden an, hat man zwar nicht, aber hört sich gut an und es will auch keiner wissen) und lebt weiter wie die Made im Speck. Zahlt keinen Unterhalt, obwohl er durch den Insolvenzverwalter sein Geld ausgezahlt bekommt, da die Firma trotz vorliegender Lohnpfändung nicht den pfändbaren Betrag bezahlte, sondern ich wieder einen Anwalt einschalten musste, die dafür sorgt, dass die Firma bezahlt.
Zum Schluss ging dann alles Geld an den Insolvenzverwalter und als Vater eines Unterhaltspflichtigem Kindes (der andere hat ab Lehrbeginn nichts mehr bekommen) bekommt man ja den Betrag mehr ausgezahlt. Den bezahlt man dann einfach nicht, schon hat man einiges mehr an Geld. Anrufe beim Verwalter und zuständigem Gericht brachten nichts, wurde sogar massiv vom Verwalter angegriffen.
Also wieder einen Anwalt einschalten um das Unterhaltsgeld wengstens zu bekommen, aber es bleibt ja dann noch Krank feiern und Krankengeld beziehen. wieder bekam ich kein Geld und musste einen Anwalt ein schalten. Ich bekam innerhalb 3 Monaten 800 Euro bezahlt und die Anwältin bat um Auskunft der Höhe des Krankengeldes. Es wurden mir 1000 Euro zu wenig aus gezahlt. Das ist der jetzige Stand. Bis vor zwei Jahren hatte ich eine Beistandschaft beim Jugendamt, die mir vor zwei Jahren mitteilten, der Vater braucht nur noch 245 Euro zahlen. Anwältin eingeschaltet und festgestellt, stimmt nicht, er hat sogar all die Jahre 100 Euro zu wenig bezahlt.
Beschwerde beim Jugendamt und dann kam der Hammer, man wollte uns nicht die Kopie seiner Einkünfte geben (die Dame legt den Wert der Privatsphäre höher als mein Recht auf Unterhalt für das Kind.
Wir hingegen müssen beim gleichem Jugendamt, einer anderen Bearbeiterin sogar unsere Kontoauszüge mit rein reichen, die alle der Mutter zugestellt werden.

Wir haben dann eine Dienstaufsichtsbeschwerde geschrieben und bekamen von der Leitung des Jugendamtes folgende Antwort:" Jede Bearbeiterin muss für sich selber entscheiden, was diese für wichtiger und selber am besten vertreten kann!!??
Ich weiss nicht wie wir nach Hause gekommen sind. Wir waren immer verpflichtet, den nicht zahlenden Vater die Zeugnisse der Kinder in Kopie zu kommen zu lassen, von der Tochter bekommen wir nichts zu sehen, da hat mein zahlender Mann kein Recht drauf! Aber eine Woche nach unserer Hochzeit hatten wir ein Schreiben da und mussten die erste Abrechnung zeigen und das Mädchen, mit der kein Kontakt besteht, da Mutter das nicht möchte, bekommt natürlich wesentlich mehr Geld, da wir verheiratet und er die Jungs hälftig auf seiner Steuerkarte hat.
Zur falschen Unterhaltsberechnung meines EX wurde mit mitgeteilt, das Jugendamt habe keine rechtliche Macht, kann also auch keine rechtliche Auskünfte sicher geben, sie haben nur eine beratende Aufgabe.
Wir haben uns bis jetzt nicht davon erholt. Vor allem findet man niemanden, der mal da richtig gegen angeht.
Auch eine Insolvenz, wo gar keine ist, hier ist alles möglich. Die 6 Jahre sind bald um, er hat Restschuldbefreiung beantragt und die wird er auch wohl bekommen. So bekomme ich dann die Schulden wieder. Zahle ich nicht, nehmen die mir das schuldenfrei geerbte, jetzt hoch verschuldete Haus weg. DAS IST DEUTSCHLAND !!!
Wir sind beide fix und fertig und verstehen die Welt nicht mehr. Hilfe?? Einen Anwalt nehmen? Die denken nur an ihren Verdienst, geben den Streitwert so hoch an und bekommen danach ihr Geld, nicht der Betrag den ich bekommen habe, nein, ich habe schon zwei Mal drauf gezahlt.

Gruss von einer ebenso verzweifelten

Agnes

Hallo,
ja leider ist das so, dass eltern für die Kids aufkommen müssen. Aber wenn sohn volljährig ist, kann er durchaus vor die türe gesetzt werden, allerdings ist er dann mittellos und kriegt hartz IV. Im umgekehrten Fall können bei Altersarmut der Eltern auch die Kinder für den Unterhalt herangezogen werden.
Alles Gute

Hallo,

vor die Tür setzen! Eltern von volljährigen Kindern zahlen nur Unterhalt (auch Naturalien sind Unterhalt) während einer Ausbildung.

Hierzu gibt es einige Beiträge im Archiv.

Gruß