Hallo,
es geht um folgende Situation: meine Freundin bekommt bald ein Kind vor mir. Begeistert bin ich nicht, aber wir haben uns dafür entschieden, und ich werde meine Vaterrolle so gut es geht annehmen.
Ich bin ohne Job u. erhalte ALG2, sie ist noch berufstätig, möchte aber die ersten beiden Jahre zuhause bleiben, so dass auch sie Hartz4 beantragen wird. Wir werden nicht zusammenziehen und nicht heiraten.
Gibts Männer/Väter (bzw. Paare) in ähnlicher Situation bzw. mit diesbezüglichen Erfahrungswerten? Wie habt ihr das gemeistert?
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Ich entscheide jetzt mal, dass im Brett „Arbeits- und Sozialamt“ geantwortet wird, da dort schon ein paar Reaktionen gepostet wurden.
Hallo
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Ich entscheide jetzt mal, dass im Brett „Arbeits- und
Sozialamt“ geantwortet wird, da dort schon ein paar Reaktionen
gepostet wurden.
Ich finde nicht, dass das ein Doppel-Posting ist. Hier stellt er doch die Frage, wie andere Paare mit der Situation klarkommen, das wäre doch bei „Arbeits- und Sozialamt“ völlig fehlt am Platze. Dort fragt er doch nur nach eventuellen Unterhaltsverpflichtungen.
Viele Grüße
Thea
Hallo,
ich könnte es zwar verstehen, wenn du im Moment keine Lust mehr hättest, hier noch mehr Informationen über dich rauszugeben. Aber es ist ziemlich schwierig, etwas zu sagen, wenn man noch nicht mal weiß, wie ihr zueinander steht.
Hat das eher praktische Gründe, dass ihr nicht heiraten wollt, oder seid ihr nicht so richtig zusammen? Von wem geht es denn aus, dass ihr nicht zusammenziehen wollt, von dir, ihr oder von beiden?
Siehst du eure Einkommensverhältnisse als so zentral wichtig an, dass du sie hier so in den Vordergrund stellst? Wenn ja, hast du beruflich eine Perspektive, oder eher nicht?
Viele Grüße
Thea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ja diese Situtaion hatten wir / bzw ich auch. Ich bin unerwartet schwanger geworden, war zu dem Zeitpunkt noch in der Ausbildung und der Vater arbeitslos. Im Jan 05 kam dann unsere kleine zur Welt.
Wir sind aber schon vor der Schwangerschaft zusammen gezogen und haben zuerst nur sein Arbeitslosengeld gehabt, nach der Geburt konnten wir ALGII beantragen.
Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen, da es so zwischen uns abgesprochen worden war, zumal er ja eigentlich auch arbeiten wollte.
Ich bin aber dann im Juni 05 wieder (auf 400€-Basis) arbeiten gegangen, was natürlich auch vom Amt angerechnet wurde.
Mittlerweile haben wir uns getrennt (was aber auch noch andere Gründe hatte und er ist aber immer noch arbeitslos.
Schwierig ist es nur, weil man ständig zusammen hockt. Was vielleicht bei euch nicht so wäre, da ihr ja nicht zusammen wohnt, ob ich es euch raten würde? kann ich leider nicht beurteilen, zumal ich euch beide und eurer Verhältnis zueinander überhaupt nicht kenne.
Natürlich spielen auch die Finanzielle Lage eine entscheidende Rolle, zumal man mit ansehen muss, wenn er sich nicht um einen Job bemüht, trotzdem, dass man schon zig Stellen für ihn rausgesucht hat. Für mich war es schon eine große Belastung.
Ich hoffe für euch, dass alles klappt, so wir ihr es euch vorstellt.
Liebe Grüße
Liebe Grüße