Arbeitslosigkeit

hallo,
ein Freund meines Sohnes ist arbeitslos geworden.
So weit, so schlecht.
Doch das Problem: er bekommt noch kein Arbeitslosengeld. Nicht weil er gesperrt wäre! Nein, weil die Bearbeitung nach Aussage des AA 6-7 Wochen dauert.
Da er natürlich Geld zum Leben braucht, ging er zum Sozialamt: keine Chance.
Ergebnis: er hat keine Wohnung mehr (welcher Vermieter wartet 2 Monate auf seine Miete?) und auch kein Geld für Essen. Klar, er hätte auch noch Eltern. Doch die sind … Schwamm darüber (Vater ist selbständig mit sehr gutem Einkommen; charakterlich ein Schwein).
Also wohnt er bei uns und wird von uns durchgefüttert. Zwischendurch holt er sich bei seiner Oma 10 Euro.
Was ist das für ein Staat, der Arbeitslose verhungern lässt?
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

ich meine mal gelesen zu haben, daß sowohl das Arbeitsamt als auch das Sozialamt leisten MUSS. Und zwar sofort und gleich (wenn notlage, wie z.B. Miete und nachweislich Kündigung).

Aber ich geb dir recht. in unserem so schönen Sozialstaat ist so einiges nicht im Lot (ums mal nett auszudrücken)

gruss
andy

Hi Raimund,

was ich nicht verstehe:

Normal hat man doch 3 Monate Kündigungfrist und wird nicht von heute auf morgen auf die Straße gesetzt. Also hätte der Freund Deines Sohnes vielleicht schon bei erhalt der Kündigung in Sachen Arbeitslosengeld handeln können?

Grüße

Belielle

Hallo Raimund,
das Arbeitsamt ist verpflichtet, auch einen Vorschuss zu zahlen. Man muss nur mal nachfragen und nicht einfach nur meckern und von dannen schleichen.
Grüße Almut

hallo,
ein Freund meines Sohnes ist arbeitslos geworden.
So weit, so schlecht.
Doch das Problem: er bekommt noch kein Arbeitslosengeld.

Was meckerst du hier rum? Der ist nunmal nur ein stück Ware, ohne Arbeit halt wertlose, Müll sozusagen.
Wolltest du doch so, oder?

Gruß
Frank

hallo Almut,
Ich kann nur das sagen, was mit Stefan erzählt.
Ich selbst kann nicht arbeitslos werden, ich bin selbständig.

Grüße
Raimund

Hallo Belielle,

kann ich nicht antworten, muss ich erst fragen.
Könnte mir aber vorstellen, dass er erst dann zum AA gegangen ist, als er arbeitslos war.
Ein junger Kerl von 24 Jahren und ein, wie ich mitbekommen habe, Könner in seinem Beruf, denkt nicht daran, dass er arbeitslos sein wird. Der sagt sich: Arbeit habe ich sofort wieder.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,
dann erzähl das mal dem Stefan:

Wenn die Voraussetzungen für den Anspruch „mit hinreichender Wahrscheinlichkeit“ vorliegen,

wenn ferner für die „Feststellung der Voraussetzungen des Anspruchs … voraussichtlich längere Zeit erforderlich“ ist und wenn Sie kein Verschulden an der Verzögerung trifft, „ist auf Antrag vorläufig zu entscheiden“ (§ 328 Abs. 1 Nr. 3 SGB III). Vorteil: Sie bekommen schneller Ihr Geld, müssen keinen Antrag auf Vorschuß stellen und evtl. auch nicht zum Sozialamt laufen.

Vorschüsse vom Arbeitsamt

Sollte das nicht funktionieren, muß ein Vorschuß bezahlt werden, wenn ein Anspruch feststeht, es aber noch längere Zeit braucht, bis er exakt ausgerechnet werden kann.

Das Arbeitsamt hat „Vorschüsse … zu zahlen, wenn der Berechtigte es beantragt“ (§ 42 SGB I).

Das „lohnt“ sich für Sie nur, wenn Sie mit dem Vorschuß über dem Sozialhilfebedarf liegen. Wenn nicht, müssen Sie nämlich trotzdem zum Sozialamt.

Grüße Almut
Ps. Warum kriegt er eigentlich nichts vom Sozialamt?
Kann ich mir ehrlichgesagt auch nicht vorstellen…

Hallo Raimund,
was ich auch nicht verstehe. In den Kündigungen, die in meiner Firma ausgeschrieben werden, ist sogar der Zusatz vermerkt, dass man sich sofort nach Erhalt der Kündigung beim Arbeitsamt zu melden hat.
Grüße Almut

Hallo Almut,
ich habe gerade mit ihm gesprochen.
Er ist zum AA gegangen und hat sich arbeitslos gemeldet. Auf die Frage wann er Geld bekommt hieß es: in 6-8 Wochen. Dann seine Frage nach Vorschuss, damit er leben kann. Er bekam ein Formular mit dem er zum sozialamt geschickt wurde. Dort musste er noch mal Formulare ausfüllen und diese wieder zum AA bringen.
Aber statt Geld gab´s nur: ist ok. Aber kein Geld.
Ich habe ihm jetzt Deine Ratschläge gegeben und er soll noch mal hingehen und erst dann das AA verlassen, wenn er Geld erhalten hat.
Grüße
Raimund

Hallo,

Könnte mir aber vorstellen, dass er erst dann zum AA gegangen
ist, als er arbeitslos war.

Dann ist er selbst schuld. Man sollte SOFORT nach Erhalt der Kündigung zum AA gehen, das war schon vor zehn Jahren so, gerade um solche Wartezeiten zu vermeiden.

Ein junger Kerl von 24 Jahren und ein, wie ich mitbekommen
habe, Könner in seinem Beruf, denkt nicht daran, dass er
arbeitslos sein wird. Der sagt sich: Arbeit habe ich sofort
wieder.

Tja, dann sollte er ab und zu Nachrichten hören und Zeitung lesen.

Gruß
Camilla

Frage
Was hat der Bursche beruflich gemacht?

Hallo nochmal Raimund,

naja, selbst mit erst 24 Jahren und gerade wegen arbeitsmarktsituation in deutschland, die ja allen hinreichend bekannt ist, finde ich, das man mit ein wenig weitblick solchen situationen wie du sie beschrieben hast aus dem weg gehen kann. außerdem, so wäre es zumindest bei mir, würde ich mich, falls ich ne kündigung bekommen würde, gleich mal in meinem familien- und freundeskreis umhören und mich schlau machen was am besten zu tun ist. aber nun ist das kind ja schon in den brunnen gefallen. und fürs nächstemal weiß man es dann.

und was das mit dem könner angeht, ich habe auch leider freunde in meinem umfeld, akademiker und auch ganz normale könner in ihrem metier, bei denen hat die arbeitslosigkeit auch zugeschlagen, obwohl alle sagten, mir passiert das nicht. es passiert manchmal schneller als man kucken kann.

auf jedenfall wünsche ich ganz viel erfolg bei der jobsuche

Grüße

Belielle

Feinmechaniker und Weiterbildung zum Techniker.
Damit der Rubel rollt, hat er sich jetzt auch bei einer Firma beworben, die einen Schweisser sucht.
Ich habe ihn schon arbeiten sehen: präzise und gut.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

eins verstehe ich nicht.
Wieso kann ein 24 Jähriger nicht 6-8 Wochen finanziell überstehen ohne seine Wohnung zu verlieren?
Hat er denn überhaupt keine Rücklagen?

Sehr merkwürdig, wobei ich nicht die lange Bearbeitungszeit verteidigen möchte.

Gruß, Joe

was meinst Du, wieviele…
Hallo Jörg,
… Jugendliche keinen Pfennig Rücklagen haben! Und nicht nur Jugendliche!
einer meiner Freunde verdient monatlich ca. 4.000 Euro. Inzwischen nist er 56 Jahre.
Rücklagen?
Was´n das?
Wenn er das, was er sich kaufen will nicht bar bezashlen kann, nimmt er einen Kredit auf.
Irgend wann in den nächsten Jahren wird er vermutlich ca. 40.000 Euro erben.
Ich weiss genau, was damit geschiet. Es schreit laut: „lass´ mich aus!“
ein lieber netter kerl. Aber da hat er einwandfrei ´ne Macke.
Grüße
Raimund

Hallo nochmal, Raimund,

ich habe mit 16 meine Lehre begonnen.
Der Sozilehrer hat damals empfohlen immer 3 Nettogehälter als Reserve zu haben.
Komisch, durch deinen Artikel habe ich mich wieder daran erinnert.
Ich habe es nicht immer, aber meistens durchgehalten.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass viele Leute immer noch die „Rundumversorgungsmentalität“ haben.
Trotzdem alles Gute für den Freund deines Sohnes.

Gruß, Joe

Wenn ich das lese frage ich mich warum wir soviele Millarden für den Verwaltungsapperat des Arbeitsamtes zahlen.

Bei einer Notlage bekommt man Geld vom Arbeitsamt als Kredit.
Wohnungskündigung ist die Frist 3 Monate, um ärger zu entgehen den Vermiter die Sachlage schildern und ihn zeigen das er sein Geld bekommt.
Mechaniker gibt es leider sehr viele gute die Arbeitslos sind. Sein Techniker verschlechtert die schnelle Arbeitssuche eigentlich.
Für einen einfachen Job braucht die Firma leute die nicht denken und die nicht gleich wieder wenn sie ein besseres Arbeitsangebot finden verschwunden sind.
Da er 24 ist hat er sehr wenig berufserfahrung, Für den Techniker benötigt er Mittlere Reife und muss 2 Jahre zur schule gegen.
Rechnet man dann das er Mit 16 die Lehre begann, 3,5 Jahre Lehre und 2 Jahre Techniker Schule kommt er auf 2,5 Jahre Berufsprazis.

Heutige alleinstehnde Jugendliche bis 30 haben keine Ersparnisse, sondern Schulden. Sie werden so mit Konsum, Konsum udn Konsum zugeschütet das sie sich vieles leisten wollen. In der Gesellschaft ist man nur noch mit bestimmten Konsumgütern anerkannt. Durch ihre leichtsinnichkeit sind sie die grosse Melkkuh der Wirtschaft und der Banken. Ihen werdne Leasingevträge aufgedrückt, sie werden zum Telefonieren und SMS verschicken angeregt, sie brauchen teuerste Sportgeräte, müssen mitglieder in Vereien und Fitnesscenter sein, brauchen ein schickes Auto, Kreditkarten, EC Karte, bekommen alles zum Ratenkredit, die Bank gibt ihnen extrem hohe Dispos umd diese dann in langfrostoge Kredite umzuwandeln. Also der duchschnittliche Junge Bürger ist masslos überschuldet. Sie meinen das sie sich mit Luxusartickeln bereichern, das diese für ihr Leben mehr Spass bieten als Geld. Haben sie Geld, geben sie es aus. Die laufenden Zahlungen oder Notlagen werden wenig berücksichtigt.

Neuen Job schnell finden. Hier ist es wie in der Partnerschaft, bist du vergeben bist du Interessant. Bist du Solo (Arbeitslos) schaut dich niemand an.

Viel Glück ihn jedenfalls.

Hallo,
lese mal hier:
http://www.ra-lsk.de/
Ab 01.07.2003: Neue Hinweispflichten für Arbeitgeber

insoweit sind die Antworten „…man sollte nach Erhalt der Kündigung sich gleich melden…“ falsch.
Man MUSS !!
Und der Arbeitgeber hat schriftlich darauf hinzuweisen.
Falls das unterblieben ist, vielleicht kann man im Rechtsbrett erfahren, welche Konsequenzen das hat.
Schadensersatz ???

Gruß
Peter

kann ich nicht antworten, muss ich erst fragen.
Könnte mir aber vorstellen, dass er erst dann zum AA gegangen
ist, als er arbeitslos war.
Ein junger Kerl von 24 Jahren und ein, wie ich mitbekommen
habe, Könner in seinem Beruf, denkt nicht daran, dass er
arbeitslos sein wird. Der sagt sich: Arbeit habe ich sofort
wieder.
Grüße
Raimund

off topic
Hi!

Normal hat man doch 3 Monate Kündigungfrist und wird nicht von
heute auf morgen auf die Straße gesetzt.

Das ist bei einem 24jährigen eher nicht normal!

Normal sind vier Wochen zum 15. oder Monatsende!

Deines Sohnes vielleicht schon bei erhalt der Kündigung in
Sachen Arbeitslosengeld handeln können?

Das Problem sind hier zum Teil wirklich die Amtsschimmel!
Er muss zur Berechnung des ALG-Anspruchs eine Arbeitsbescheinigung des Arbeitgebers abgeben. Darauf müssen alle Bezüge des letzten Jahres vor Beendigung bescheinigt sein. Da der letzte Monat im Zweifel allerdings erst ein paar Tage vor der Beendigung abgerechnet ist, kann er die Bescheinigung auch nicht früher abgeben…

Ich mache hier noch nicht einmal den Angestellten und Beamten der BA die Vorwürfe, da sie nur das machen, was ihnen aufgetragen ist. Aber ein bißchen Flexibilität (die gerade von den Arbeitslosen oft mehr als vertretbar verlangt wird) würde der BA gut zu Gesicht stehen…

LG
Guido