Hallo,
vielleicht kennt sich ja jemand in folgendem Bereich aus:
Wenn man sich arbeitslos meldet, dann wird man ja vom Arbeitsamt an einen Arbeitgeber vermittelt??? Meines Wissens bekommt man nur Arbeitslosengeld, wenn man mehrfach keinen Job über das Arbeitsamt gefunden hat?? (Gibt es dazu eine genaue Zahl?)
Welche „Ansprüche“ kann der Arbeitslose in so einem Falle an den Arbeitgeber stellen? Ich kann ja theoretisch total überzogene Forderungen stellen, so dass ich nie einen Job finde?! (Bzw. ich verhalte mich im Vorstellungsgespräch wie ein Idiot, so dass ich nie einen Job finde)
Welche Rechte hat da das Arbeitsamt mir etwas vorzuschreiben´, einen Job annehmen zu müssen.
Wer kann mir kann mir da mal auch ein paar der sicherlich sehr vielen illegalen „Tricks“ nenen, was so in der Praxis gemacht wird, um möglichst lange bzw. überhaupt Arbeitslosengeld zu bekommen.
(Das ganze natürlich unter der Vorraussetzung, dass man entsprechend lange in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt)
(Ich studiere noch und das ganze ist nur eine theoretische Frage, um mal dieses ganze Steuer-Kranken-Renten-Pflege-Arbeitslosenversicherungssystem etwas näher zu verstehen, was ja irgendwie ein sehr komplexes und auch teils sehr „verletzliches“ System darstellt.)
Danke
Thomas