Hallo, ich bin vor kurzem leider Arbeitslos geworden (am 1.6. seitdem bis heute krank geschrieben.)
Habe mich arbeitssuchend gemeldet aber aufgrund der Krankheit wieder aus dem System geloescht worden.
Zur Zeit haette ich einen Anspruch von 15 monaten (bin 54 Jahre). Anfang August werde ich 55 und hätte dann eine Anspruchsdauer von 18 Monaten.
Meine Frage ist nun sollte ich mich erst im August arbeitslos melden? Sollte ich besser versuchen für 1-2 Monate bei einem Personalverleiher eine Beschaeftigung zu finden
(allerdings mit dem Risiko einer schlecht bezahlten Stelle und der offnen Frage wie endet das Beschäfigungsverhältnis)?
Wann genau beginnt die Arbeitslosigkeit -
mit Abgabe des Antrags?
Es waere natürlich schon 3 Monate länger Anspruch zu haben.
Bin für jeden Tipp/Hinweis sehr dankbar.
Mfg.
Zu Fragen bzgl. Arbeitslosengeld I kann ich leider nichts sagen.
Allo Peter3333,
Leider kann ich Dir keinen Rat geben, da ich nur wirklich guten Rat geben will. Ich kenne viel zu wenig über Dich (Rente? Lebensumstände? Gesundheit? Pers. Werte und Lebenseinstellungen? …), um alle Faktoren wirklich umfassend beurteilen zu können.
Auch deshalb betreue ich nur Mandanten aus der Region Aachen, da persönliche Gespräche unverzichtbar sind.
Wenn Du in der Nähe wohnst, können wir uns treffen. Oder telefonieren, geht auch immer. Du kannst mich googeln unter „Pühringer Würselen DOWAS“.
Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg bei Deiner Entscheidungssuche,
mfg
Werner Pühringer
bitte beim arbeitsamt fragen