Hallo, ich bin gelernter Siebdrucker und wollte nun eine Umschulung zum Mediengestalter Bild und Ton machen. Nach meinem Bewerbungsgespräch habe ich auch gleich eine Bildungsemphelung erhalten. Nun will mich das Arbeitsamt aber nicht fördern, da nach deren Meinung die Marktprognose in diesem Bereich schlecht sei. Ich und andere sehen das allerdings nicht so, da dieser Beruf auch sehr vielschichtig ist. Nun wäre mir Ihre Meinung dazu wichtig.
Gerade in dieser Richtugn wird ein Schuh daraus. Die Aussage der BA ist aber gar nicht zu verstehen. Im Bereich Medien ist gerade in diesem Bereich in den nächsten Jahren noch ein sehr großer Boom zu erwarten. Bild und Ton werden noch ausgebaut werden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Leider stimme ich da mit der BA überein. Ich habe engen Kontakt zur Akademie Druck & Medien NRW in Lünen. Auch diese bestätigt, dass die Berufschancen für Mediengestalter sehr gering sind. Das liegt primär daran, dass es jede Menge Freelancer in diesem Metier gibt und über das Internet auch wahnsinnig viele Selbstlernprogramme existieren, so dass der mittelständische User fast immer auf jemand im Betrieb zurückgreifen kann, dessen Kenntnisse für die eigenen Zwecke völlig ausreichend sind. Jeder pfiffige Schülerzeitungsredakteur hat im Bereich Mediengestaltung schon soviel drauf, dass er professionellen Kräften das Wasser reichen kann. Tut mir leid, Ihnen keine bessere Auskunft geben zu können. Sie können sich gerne noch an die Medienakademie in Lünen wenden und sich dort auch noich einmal selbst erkundigen. Kleine Aufgabe am Rande, die Adresse und Tel. der Akademie über das Netz selbst ermitteln.
Viel Erfolg
Dietmar Richter
Hallo Florian,
die Fördervorausssetzungen für die Umschulung sind ja offenbar erfüllt.