Hallo, ich bin gelernter Siebdrucker und wollte nun eine Umschulung zum Mediengestalter Bild und Ton machen. Nach meinem Bewerbungsgespräch habe ich auch gleich eine Bildungsemphelung erhalten. Nun will mich das Arbeitsamt aber nicht fördern, da nach deren Meinung die Marktprognose in diesem Bereich schlecht sei. Ich und andere sehen das allerdings nicht so, da dieser Beruf auch sehr vielschichtig ist. Nun wäre mir Ihre Meinung dazu wichtig.
Gerade in dieser Richtugn wird ein Schuh daraus. Die Aussage der BA ist aber gar nicht zu verstehen. Im Bereich Medien ist gerade in diesem Bereich in den nächsten Jahren noch ein sehr großer Boom zu erwarten. Bild und Ton werden noch ausgebaut werden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Leider stimme ich da mit der BA überein. Ich habe engen Kontakt zur Akademie Druck & Medien NRW in Lünen. Auch diese bestätigt, dass die Berufschancen für Mediengestalter sehr gering sind. Das liegt primär daran, dass es jede Menge Freelancer in diesem Metier gibt und über das Internet auch wahnsinnig viele Selbstlernprogramme existieren, so dass der mittelständische User fast immer auf jemand im Betrieb zurückgreifen kann, dessen Kenntnisse für die eigenen Zwecke völlig ausreichend sind. Jeder pfiffige Schülerzeitungsredakteur hat im Bereich Mediengestaltung schon soviel drauf, dass er professionellen Kräften das Wasser reichen kann. Tut mir leid, Ihnen keine bessere Auskunft geben zu können. Sie können sich gerne noch an die Medienakademie in Lünen wenden und sich dort auch noich einmal selbst erkundigen. Kleine Aufgabe am Rande, die Adresse und Tel. der Akademie über das Netz selbst ermitteln.
Viel Erfolg
Dietmar Richter
Hallo Florian,
die Fördervorausssetzungen für die Umschulung sind ja offenbar erfüllt.
Womit wird denn die schlechte Marktprognose „Mediengestalter“ begründet? Worauf beruft sie sich? Ich frage wegen der „Vielschichtigkeit eines -späteren- Berufs“ Vielleicht wäre es gut, wenn Du Dich mal in der Praxis (Berufsverbände, Branchenverbände z.B.) erkundigst und/oder genauer bzw. spezifischer Deine geplante "Richtung beschreibst - egal ob die Umschulung breiter angelegt ist. Gibt es da spezielle Bedarfe, die der BA besser wegen „Mangel“ passen ? Du musst das speziell ja später nicht machen. Was sagt der regionale Arbeitsmarkt oder der europäische? Gibt es Spezialgebiete bzw. entspr. dort tätige Firmen, Werbung, Sender, Verlage o.ä. (Von der Qualifizierung/Branche habe ich keine Ahnung).
Erfahrungsgemäss schaut die BA in ihre „Tabellen“ und fertig. Es gilt also, differenzierte Daten und Einschätzungen zu liefern oder die daraus abgeleiteten Argumente zu entkräften, d.h. die o.g. „bessere Marktpronose“ müsste sich belegen lassen.
Wie ist denn die Situation auf dem „Siebdrucker-Markt“? Sättigung oder Mangel? Wenn Arbeitskräftemangel, wirds schwierig.
Bei wem war das Bewerbungsgespräch: BA oder Bildungsanbieter ?
Ein individuelles Recht auf Umschulung gibt es nicht.
So kurz, soweit
mit freundlichen Grüßen
Andreas Hutter
hier ist Tanja. Danke für Deine Anfrrage, ich denke ich kann Dir ein wenig helfen: ich kenne das Problem, habe das Gleiche mit meiner Umschulung (Bürokauffrau) gehabt und mein Mann mit seiner (Fliesenleger) ebenso.
Ich gebe Dir gerne folgenden Tipp, der in bisher allen mir bekannten Fällen geholfen hat:
Such Dir zuerst einen Betrieb für eine Einzelumschulung oder eine Bildungsstätte, die Dich ausbildet und Dir einen Vorvertrag ausstellt, der nur zustande kommt, wenn die Arbeitsagentur ihr ok gibt. Diesen Vorvertrag dann vorlegen, um Deine Argumentation zu stützen. Sobald die sehen Du bist bemüht, reagieren die so gut wie immer anders als vorher!
Was noch hilft: Geh zum Teamleiter des Arbeitsberaters! Besteh ruhig darauf, mit diesem zu sprechen, trag Dein Anliegen vor und argumentiere ruhig, wenn dem so ist, dass Du im gelernten Beruf keine Anstellung in Aussicht hast. Sollte auch der Team- bzw. sogenannte Gruppenleiter nicht darauf eingehen, geh eine Etage höher - spätestens wenn Du Dich zum Leiter der Agentur durchgeboxt hast, ist dies sicher mit Erfolg gekrönt!!
Ich drücke feste die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg!!! Lass mich mal hören, ob es geklappt hat!
Besten Gruß und viel Glück,
Tanja
Meine Meinung, die von anderen oder auch Ihre zählen nicht. Sie müssen belegen, dass Sie entgegen der Auffassund der AA nach solch einer Umschulung mit Sicherheit eine Beschäftigung finden. Optimal wäre, Sie finden einen Betrieb, der Ihnen schriftlich bestätigt, Sie nach der Umschulung in eine unbefristete Beschäftigung zu übernehmen. Statistische Daten, mit denen eine günstige Prognose möglich wäre, gibt es nicht. Das aktuelle Stellenangebot können Sie selbst in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit anschauen.
Hallo,
zu den üblichen Sparmaßnahmen der BA können wir nix sagen.
Es hat aber schon mal geholfen, wenn Sie eine Einstellungszusage hätten, dann könnten Sie die Leute von der BA (Bundesanstalt für Arbeit) vor die Wahl stellen, entweder Bildungsgutschein und oder Förderung oder eben keinen job und weiter arbeitslos, etwas nachdruck kann hier nicht schaden…
mfg