Die Frage lässt sich leider nicht allzu leicht beantworten. Das hängt sehr stark davon ab, was man machen möchte.
Das abgebrochene Studium sollte dir allerdings nicht negativ zur Last fallen, du musst es ja nirgendwo erwähnen.
Das Problem ist, dass einem in Deutschland das Abitur an manchen Schulen recht einfach hinterher geschmissen wird. In Berlin sind glaube ich knapp 30% der erreichten Schulabschlüsse Abiturienten und es gibt einfach nicht so viele Berufe an der „Spitze der Gesellschaft“. Dadurch gibt es einen riesen Haufen Abiturienten, bei denen man nicht weiß, was sie können, bzw., mit denen keiner wirklich was anfangen kann.
Eine Freundin von mir hat z.B. den Ausbildungsberuf der Krankenpflegerin angenommen und in ihrem gesamten Jahrgang sind NUR Abiturientinnen.
Und mir kann keiner erzählen, dass ich Vektorrechnung oder die Analyse und Interpretation von historischen Quellen dafür brauche, einer Oma den Hintern abzuwischen. Auch das an dieser Stelle oft angebrachte „Fachwissen in Biologie“ ist kein Argument - ich habe Bio damals angewählt und hätte die Ausbildung genauso anfangen können.
Insgesamt hast du mit deinem Abi bessere Chancen, es stimmt aber, dass das Abitur kein „garant“ für einen besser bezahlten Job ist. Es kann sein, dass du irgendwo als Azubi eingestellt wirst, gemeinsam mit einem, der sein Abitur gerade so geschafft hat, einem, der seinen Realschulabschluss locker durchgebracht hat und einem, der seinen Hauptschulabschluss mit 4,0 bestanden hat.
Ursprünglich war das Abitur ja nur eine Zwischenstation zum Hochschulstudium und ist auch immernoch der allgemeine Weg. Wenn du nicht vor hast, erneut ein Studium zu beginnen dann bist du an sich auf dem Arbeitsmarkt so viel Wert, wie jmd. mit einem Realschulabschluss, hast aber im Allgemeinen bessere Chancen.
Ich meine…Wenn sich ein Dipl.-Ing. auf eine Stelle als Taxifahrer bewirbt hat er an sich den gleichen „Wert“ wie ein ungelernter Immigrant, wird aber größere Chancen haben, den Job zu bekommen.
Dir stehen einfach mehr Möglichkeiten offen und du hast allgemein bessere Chancen, überhaupt eine Stelle zu bekommen. Besser bezahlt wird sie deshalb aber nicht, denke ich.
Schönes Wochenende wünsch ich noch
Alex