Hallo nochmal
Was bitte kann ich mir unter einer Arbeitsmedizinischen Begutachtung vorstellen?
Hört sich irgendwie wie Fleischbeschauung an.
Lieben Gruss
Alex
Mahlzeit,
naja, Du kannst es auch Fleischbeschau nennen.
Meist wird eine Urinprobe, Blutprobe genommen (könnte sein, dass das nur bei bestimmten Arbeitgebern gemacht wird - bei mir war es jedenfalls so/wissenschaftliche Einrichtung).
Außerdem wird ein Sehtest gemacht (Bildschirmarbeitsplatz) und nach Vorerkrankungen, sonstigen (chronischen) Beschwerden gefragt. Das sollte vermutlich ausschließen, dass jemand, der z.B. arge Rückenprobleme hat, für einen Job mit körperlicher Schwerstarbeit eingestellt wird.
Ich musste auch schon mal einen Lungenfunktionstest machen (für ne Position in der Bank
).
Der betriebsärztliche Dienst gibt dann eine Bewertung ab, ob der neue Mitarbeiter auf für die Position geeignet ist.
Gruß
Demenzia
Hallo,
Was bitte kann ich mir unter einer Arbeitsmedizinischen
Begutachtung vorstellen?
Da gibt es keine allgemeingültige Aussagen. Es kommt immer darauf, welches Ziel die Begutachtung hat. Bei einem angehenden Flugzeugführer gibt es amtlich festgelegte Untersuchungen. Wenn du vorgezogene Altersrente wegen gesundheitlichen Beeinträchtigungen beantragst, muß durch ein arbeitsmedizinisches Gutachten festgestellt werden, ob deine geschilderten Beschwerden zutreffen. Dann kommt es darauf an, welche Beschwerden du vorbringst die dann untersucht werden.
Eine andere Art von arbeitsmedizinischer Begutachtung findes du hier http://www.stuhlland.de/WebRoot/Store16/Shops/614884…
Einige Erkenntnisse bietet auch dies http://www.dr-helios.de/azleistung3.htm
Hört sich irgendwie wie Fleischbeschauung an.
Teilweise ja. Ist nun mal bei den meisten Ärzten so. Wenn du wegen Rückenbeschwerden untersucht werden mußt, geht dies nun mal nicht in Straßenkleidung. Wenn du wegen Atembeschwerden untersucht werden mußt, geht dies auch nur mit freiem Oberkörper. Wenn du wegen Gehbeschwerden untersucht werden mußt. geht dies auch nur mit freigelegten Beinen usw. Wird nur deine Sehfähigkeit untersucht, kannst du auch den Wintermantel anbehalten.
Gruß
Otto