Arbeitsmedizinische Untersuchung als Elektroniker

Hallo,
ich hab mal eine Frage was wird alles Untersucht bei einer Arbeitsmedizinischen Untersuchung, wenn man Elektroniker für Betriebstechnik werden will? (Ausbildung)

Hab nämlich bald eine Untersuchung und weis net was mich erwartet.

Danke schon im voraus.

Gruß
Bjoern

Hallo,

Hab nämlich bald eine Untersuchung und weis net was mich
erwartet.

Ist das ne Untersuchung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz?

MfG

Ist das ne Untersuchung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz?

Hallo,

Ja war eine untersuchung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetzt. so jetzt hab ich das gemacht und meine Kondition war net gut dann haben die gesagt sie wissen net wie sie das bewerten sollen wegen dem Atemschutz muss man das auch im Atomkraftwerk als elkektroniker lernen?
Und wegen meiner Krankheit haben die noch gesagt (hab zuckung im gesicht wird auch behandelt) wissens auch net weil ich dann unter umständen nicht auf gerüste darf (muss man das als elektroniker? Und wäre des sehr schwerwiegend das die sagen könnten ich dürfte die ausbildung net machen?[Seh-+Hörtest hab ich bestens bestanden und es wurde blut abgenommen Ist das normal das sie bei dieser Untersuchung blut abnhemen?])

Danke für die antworten.

Gruß
Bjoern

Hallo,

Ja war eine untersuchung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetzt.

Die ist ziemlich umfangreich.

dann haben die gesagt sie wissen net wie sie das bewerten
sollen wegen dem Atemschutz muss man das auch im Atomkraftwerk
als elkektroniker lernen?

Auf was bezieht sich deine Frage? Ob man lernt mit Atemschutz umzugehen?

Und wegen meiner Krankheit haben die noch gesagt (hab zuckung
im gesicht wird auch behandelt) wissens auch net weil ich dann
unter umständen nicht auf gerüste darf (muss man das als
elektroniker?

Wenn man hier http://www.kurs.de/berufe/index.jsp gibts bei Eingabe von Elektroniker in die Suche mehrere „Arten“ von Elektronikern. Wie nennt sich denn nun dein angestrebter Ausbildungsberuf genau?

Und wäre des sehr schwerwiegend das die sagen
könnten ich dürfte die ausbildung net machen?

Für dich dann wohl schon. Denn wenn die davon abraten, wirds vermutlich nichts werden mit dieser Ausbildung.

und es wurde blut abgenommen Ist das
normal das sie bei dieser Untersuchung blut abnhemen?])

Ja, das ist normal.

MfG

Hallo.

Ja war eine untersuchung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetzt.
so jetzt hab ich das gemacht und meine Kondition war net gut

Des weeß ich aach net. Kannst Du auch Deutsch schreiben?

Ich könnte mir vorstellen, dass im Kernkraftwerk hin und wieder mal Übungen angesetzt sind, bei denen man Schutzklamotten, u.a. auch Atemschutz, anlegen muss - von wegen Arbeiten in kontaminierten Bereichen oder Katastrophenfall. Das dürfte also schon einige Relevanz haben.

[…] (muss man das als elektroniker?

Natürlich wirst Du auch auf Gerüste müssen. Oder auf den Hubwagen mit Körbchen. Nicht alle elektrischen Leitungen liegen in Augenhöhe …

Wenn die das sagen, ist das sogar entscheidend. Man darf dich, wenn die Untersuchung besagt, dass Du körperlich dafür nicht geeignet bist, gar nicht in diesem Beruf ausbilden!

Ist das normal das sie bei dieser Untersuchung blut abnhemen?])

Natürlich. Es könnte ja eine Stoffwechselstörung vorliegen, die dafür sorgt, dass Dir bspw. beim Arbeiten in gebeugter Haltung oder über Kopf das Karussell in der Rübe am Drehen fängt. Nehmen wir mal eine bisher unentdeckte Diabetes an: Du arbeitest in einem Kessel oder anderen abgeschlossenen Bereich und bekommst plötzlich eine Unterzuckerung. In großen Industriebetrieben kann man eine ganze Weile herumliegen, bis einer was merkt …

Tut mir sorry, aber mit der Ausbildung wird das wohl nix. Überitzens werden die Deinem potentiellen Ausbildungsbetrieb nicht die detaillierten Befunde mitteilen, sondern nur ankreuzen „Kandidat ist / nicht / mit Einschränkungen geeignet“. „Nicht geeignet“, und darauf wird es wohl hinauslaufen, ist ein K.O.-Kriterium, erstens von Gesetz wegen, und zweitens, weil die BG da gewaltiges Theater machen würde, wenn etwas passiert.

Gruß Eillicht zu Vensre

Auf was bezieht sich deine Frage? Ob man lernt mit Atemschutz
umzugehen?

Nee ob man das als Elektroniker für Betriebstechnik überhaupt wichtig
ist ob man für den Atemschutz geeignet ist oder nicht? (den ausbildungsberuf hab ich in meiner ersten Frage geschrieben)

Und wegen meiner Krankheit haben die noch gesagt (hab zuckung
im gesicht wird auch behandelt) wissens auch net weil ich dann
unter umständen nicht auf gerüste darf (muss man das als
elektroniker?

Wenn man hier http://www.kurs.de/berufe/index.jsp gibts bei
Eingabe von Elektroniker in die Suche mehrere „Arten“
von Elektronikern. Wie nennt sich denn nun dein angestrebter
Ausbildungsberuf genau?

Der heist Elektroniker für Betriebstechnik

Für dich dann wohl schon. Denn wenn die davon abraten, wirds
vermutlich nichts werden mit dieser Ausbildung.

Und warum?
Aber die Probleme wo die haben kapiere ich nicht wie ich der Frage oben mit dem Atemschutz schon nicht kaapiert habe (will in einem Kernkraftwerk (=Atomkraftwerk) arbeiten (ausbilden) (Und die krankheit kann kein artz ein schätzen weil (wie ich meine) 90% der ärtze nicht mal kennen)

MfG

Hallo,

Sagen wir mal so die Ärzte haben nicht schon voraus gesagt das ich das nicht machen darf, sie haben nur gesagt sie müssen bestimmte Einschränkungen machen und sie wissen nicht ob die Personalabteilung diese als so schwer wiegend Einstufen das ich die Ausbildung nicht machen darf, deshalb hab ich auch schon euch gefragt ob ihr irgendwelche Erfahrung habt (des mit dem Zucken ist nur wenn ich extrem aufgeregt bin, das ist aucch ein Grund das sie nicht wissen ob ich darf oder nicht weil die ganzen aanderen Tests hab ich bestanden nur die Bluntersuchung muss ich noch abwarten und gesagt haben die auch noch wenn ich in Behindertenaussweis hätte ich bessere chancen gehabt naja musss auch sagen die hatte wirklich null ahnung gehabt von der materie!) Naja lass mich überraschen ob das geht oder nicht.

Mfg
Bjoern

Hallo,

guck auch hier http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=p…
und schau dir an: Ausbildung, Eignung/Interessen, auch die dort vorhandenen Links (leider fehlen hier arbeitsmedizinische Aspekte). Auch das Lesen der übrigen Informationen dürfte dir nicht schaden.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

einiges wurde dir ja schon geschrieben. Nur noch :

so jetzt hab ich das gemacht und meine Kondition war net gut

ein Elektroniker Betriebstechnik hat auch schwere Lasten zu schleppen und das auch über Treppen, Leitern, Gerüsten und unebenes Gelände. Dann muß man z.B. auch mit schweren Bohrmaschinen über Kopf arbeiten. Das alles erfordert ne ganze Menge an Kondition.

Atemschutz lernt man nicht, sondern man muß unter Atemschutzmitteln (z.B. Staubmasken) arbeiten. Z.B. wenn man mit Bohrmaschinen Löcher in Wände und Decken bohrt. Der hier entstehende Staub kann/darf man doch nicht einatmen. Arbeiten unter einer Staubmaske geht nur mit uneingeschränkten Atmungsorganen.

Gruß
Otto

Also Björn,

die Blutuntersuchung wird benötigt um festzustellen ob du schon mal radioaktiver Strahlung ausgesetzt warst. Wenn ja, dann kommt es noch auf die höhe der Dosis an. Im schlimmsten Fall darfst du die kontrollierte(strahlende) Zone des Kraftwerks nicht betreten was dich ziemlich unnützlich machen würde.
Die Atemschutztauglichkeit ist ebenfalls für den Strahlenschutz + ggf. Feuerwehr. Es gibt in einem AKW Zonen, die nur mit einer Atemschutzmaske betreten werden dürfen.

Hoffe es hat dir geholfen