Arbeitsmittel von Werbungskosten absetzbar?

Hallo zusammen,

bezüglich Laptop und Handy stellt mein Arbeitgeber zwei Modelle zur Verfügung. Zum einen kann man sich für ein firmeneigenes Gerät entscheiden oder man stellt ein „privates“ Gerät zur Verfügung und erhält dafür einen kleinen Bonus, der aber ganz normal über das monatliche Gehalt versteuert wird.

Ich habe mich für das Bonus Modell entschieden und selbst ein neues Handy und Laptop gekauft welche ich ausschließlich für berufliche Zwecke nutze.

Kann ich diese Arbeitsmittel von der Steuer absetzen oder ist dies wegen der Bonuszahlung nicht möglich? Wie gesagt, der Zuschuss wird ganz normal versteuert und auf meiner Gehaltsabrechnung als Bonus ausgewiesen.

Hallo!

Ja, das sind Arbeitsmittel, Wenn die Anschaffungkosten über 800 € Netto (952 € inkl. Umsatzsteuer) liegen, dann schreibst du ab, PC i.d.R. über 3 Jahre, handy über 2 Jahre, drunter kann es gleich im laufenden Jahr voll angesetzt werden.

Schöne Grüße!

Ok, danke. Und das geht auch wenn ich monatlich eine pauschale von 80 Euro für das Handy und Laptop auf mein Brutto-Gehalt drauf bekomme?

Ja, denn die Pauschale erhöht dein zu versteuerndes Gehalt, ist also steuerpflichtiger Arbeitslohn.