Arbeitspeicher und Voltzahlen

Hallo,

auf meinem Motherboard Asus P5B-E habe ich momentan 2 Kingston Module a 512 MB mit folgenden Eigenschaften installiert:

DIMM1: Kingston 512 MB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-16 @ 400 MHz) (4-4-4-11 @ 266 MHz) (3-3-3-8 @ 200 MHz)

DIMM3: Kingston 512 MB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-16 @ 400 MHz) (4-4-4-11 @ 266 MHz) (3-3-3-8 @ 200 MHz)

Modulgröße 512 MB
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8

Demnach werden die Speicherriegel wohl mit 1,8 V betrieben.

Da ich am überlegen bin aufzurüsten, habe ich 2 Module im Visier die allerdings mit 2,1V betrieben werden müssen. Ist es möglich DIMM 2 und 4 mit anderer Voltspannung zu betreiben als DIMM 1 und 3? Oder kann man die alten Kingston-Module auch mit 2,1V beteiben? Würden dann irgendwelche Nachteile entstehen - Gefahr der überhitzung etc.?

Knut

Hallo,

Da ich am überlegen bin aufzurüsten, habe ich 2 Module im
Visier die allerdings mit 2,1V betrieben werden müssen.

Was ist das? Geil oder OCZ? Prinzipiell erstmal nicht so toll, wenn der RAM im Normalbetrieb die Jedec-Specs so grob verletzt. Allerdings kann es auch sein, dass diese Module vom Hersteller mit 2,1 Volt für schärfere Timings spezifiziert sind, bspw. für 800 MHz @ 4-4-4-12 und trotzdem bei Standardtimings von 5-5-5-18 trotzdem ganz automatisch mit 1,8 Volt laufen.

Ist es
möglich DIMM 2 und 4 mit anderer Voltspannung zu betreiben als
DIMM 1 und 3?

Nein.

Oder kann man die alten Kingston-Module auch mit
2,1V beteiben?

Kann man machen, wenn das Board es erlaubt. Bei meinem sind 2,1 V die absolute Obergrenze des Machbaren, Stabilitätsreserven hätte ich dann keine mehr.

Würden dann irgendwelche Nachteile entstehen -
Gefahr der überhitzung etc.?

Höhere Leistungsaufnahme und mehr Wärmeentwicklung. Eigentlich sollten 2,1 Volt dem Speicher noch nicht schaden, aber da alle Speicherbänke mit gleichem Takt, gleichen Timings und gleicher Spannung betrieben werden, bringt es auch nichts, den Standardmodulen zwei High Performance Module zuzugesellen. Kauf Corsair XMS2, der läuft @default mit 1,8 oder 1,9 Volt, ist meist sehr günstig und gut kompatibel.

LG Jesse