Arbeitsplan im Excel erstellen

Hallo liebe Experten
Ich muss eine Vorlage für einen Arbeitsplan erstellen
Von Mo-Sa
Anfangszeiten
Endzeiten
Std.total/Tag
Std.total/Woche
Pausen: bis 4h keine
ab 5h 15min
ab 6h 30min
ab 8.5h 45min
ab 9h 1h
ab 10.5h 1.5h
die Pausen sollten automatisch abgezogen werden
Bsp:6.30Uhr bis 15.00Uhr= 8.5h= 45 min Pause=7h45min

So ungefähr. Wie man jetzt unschwer sieht, hab ich nicht wirklich Ahnung von der Materie, ich hoffe sehr, das Ihr mir helfen könnt. Würde mir das Leben sehr erleichtern

Hallo Hummele,

es gibt in unserem Unternehmen ein Stundenblatt, mit dem man sehr gut arbeiten kann. Allerdings ist das nicht von mir, sondern von einem Kollegen. Das Rechnen mit Stunden ist relativ einfach. Da muss man nur die Felder beispielsweise mit [hh]:mm formatieren und kann dann rechnen. Das wird dann aber intern immer als Dezimalzahl gespeichert, also für 6 Stunden z. B. 0,25. Der Grund dafür ist, dass 6 exakt 0,25 von der Gesamttagesstundenzahl von 24 ist (6 / 24 = 1 / 4).

Die Pausen sind m. E. am einfachsten mit einer Wenn,dann,sonst- Abfrage regelbar (sehr verschachtelt). Alternativ mit einer Liste für den Sverweis.

Ich kann Dir, wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse gibst, eine Excel-Musterdatei zur Verfügung stellen, die ich Dir gebaut habe.

Allerdings bin ich ab morgen für ein paar Tage im Urlaub. Kann ggf. dann ein wenig dauern.

Gruß Jürgen Becker