Hallo!
Bei mir in der Küche befindet sich eine eingeölte und versiegelte Arbeitsplatte aus Holz, doch diese bekommt in letzter Zeit immer mehr Wasserflecken. Was kann ich gegen die Wasserflecken auf meiner Arbeitsplatte noch tun? Danke für ihre Hilfe.
Keine Ahnung, da kann ich wirklich nicht helfen.
Hallo:
dann ist die Versiegelung mangelhaft,du Kannst es aber
mit WACHS für Eichenmöbel versuchen das mach ich schon mal wenn ich auf meinen Holztisch flecken habe.
Hi,
einegeoelte Platte ist nicht versiegelt.
Geölte Arbeitsplatten sollten je nach Nutzung immer wieder nachgeölt werden.
Gruß
Hallo,
ist die Arbeitsplatte nun geölt ODER versiegelt?
Eine mit Öl behandelte Oberfläche wird einfach nachgeölt.
Bei einer Versiegelung müsste man genau wissen, wie sie aufgebaut ist. Im schlimmsten Fall hilft da nur abschleifen und neu behandeln.
Viel Erfolg,
Gerhard
Hallo,
Bei mir in der Küche befindet sich eine eingeölte und
versiegelte Arbeitsplatte aus Holz, doch diese bekommt in
letzter Zeit immer mehr Wasserflecken. Was kann ich gegen die
Wasserflecken auf meiner Arbeitsplatte noch tun? Danke für
ihre Hilfe.
Wenn die Platte Wasserflecken bekommt, ist die Oberfläche meiner Meinung nach auch nicht mehr richtig versiegelt. Ich kann Dir leider auch nicht sagen, wie du das wegbekommst.
Evt. kannst du es wegschleifen, je nach dem, wie tief das Wasser hat eindringen können. Doch dann stellt sich die Frage nach der neuen Oberflächenbehandlung, und dann wieder das Problem, womit die Platte vorher behandelt war. Außerdem mag das Problem auftreten, dass das Holz an der geschliffenen Stelle anders aussieht, das hängt davon ab, ob es sich um eine lichtechte Versiegelung gehandelt hat.
Gruß
Hermann
Hallo,
da gibt es nur ein Mittel: Sie müssen die Arbeitsplatte so lange mit einem Schwingschleifer abschleifen, bis die Flecken nicht mehr zu sehen sind. Das kann allerdings recht lange dauern und sehr entnervend sein.
Anschließend müssen sie die Platte wieder erneut einölen. Sie könnten auch darüber nachdenken, ob Sie die Platte nicht mit Bootslack lackieren. Dann haben Sie zwar eine geschlossene Oberfläche, die nicht mehr atmet, aber dann haben Sie erstmal lange Zeit Ruhe damit.
Viel Spaß- und Geduld- beim Schleifen
und Gruß
J. K.
Hallo,
eingeölt und versiegelt scheint mir widersprüchlich. Unter Versiegeln versteht man zum Beispiel bei Parkett den Auftrag eines Speziallacks. Man kann eine Oberfläche auch mit einem Spezialöl ölen. Aber auf einer geölten Oberfläche hält kein Lack mehr und wenn ein defekter Lack an den Schadstellen statt mit ebensolchem Lack mit Öl behandelt würde, dann schadet dies seinem Aussehen auch und die anschließende Behandlung mit Lack wäre erst wieder möglich, wenn das Öl wieder entfernt wäre.
Für Küchenarbeitsplatten halte ich beide Oberflächen für problematisch, denn Arbeitsplatten müssen viel aushalten. Auch wenn es nicht so schön aussieht, hat man da mit laminierten Oberflächen weniger Ärger, die stecken extrem viel weg. Aber das hilft dir jetzt nichts mehr.
Also - wenn die Oberfläche geölt war, solltest Du regelmäßig den Ölauftrag erneuern. Das geht ewig, das hält nicht lang. Wenn ein Lack drauf sein sollte, mußt Du halt den Lack ausbessern. Das hält auch nicht lang - je nachdem wie Du damit umgehst.
Und wenn Du die Oberfläche ausgebessert hast hilft nur eins, dass Du nicht ständig wieder viel Arbeit hast: schonend damit umgehen. Wasser und andere Flüssigkeiten möglichst umgehend abwischen, keine heißen Töpfe drauf abstellen usw. und vor allem keine Macken.
Und egal welche Ausbesserung - da kommt wahrscheinlich auch 'ne Menge Schleifarbeit vorher.
Hallo! nachölen!!! und wenn schon holzfasern hoch kommen mit sehr feinem schleifpapier anschleifen! öl einfach auf einen lappen auftragen und überwischen bis holz nichts mehr auf nimmt! gruß thomas
Hallo,
da hilf nur komplett abschleifen und neu behandeln.
Die Wasserflecken lassen sich nie ganz vermeiden, zu Mindest bei geölten Platten, da empfehle ich rengelmässig nach dem Reinigen der Platte dünn nachölen (ca. alle 2 Monate).
Gruß
Hallo Hexel.K,
es höhrt sich so an als wenn diese Schutzschicht erneuert werden müßte .Mit der Zeit nimmt Holz die Feuchtigkeit auf und es muss neu geöl werden.
lG Jinji Anette
Ich verstehe nicht recht, was das heisst. Ist gemaint, dass unter dem Lack Wasser zu sehen ist? Falls ja, hilft nur Lack runter (abschleifen). Gut austrocknen lassen und neu lackieren. Kann man die Arbeiten nicht selbst ausführen, kann es sich leicht um einemn wirtschaftlichen Totalschaden handeln und es lohnt der Kauf einer neuen Platte.
hallo
zuerst mal kann ich mir geöltes und versiegeltes holz
nicht gut vorstellen.
falls das ding versiegelt ist und das holz trotzdem wasserflecken kriegt, denke ich, daß die versiegelung schadhaft wurde.
in diesem fall müsste der lack abgenommen und anschliessend neu aufgetragen werden.
bin mir aber, ohne die platte gesehen zu haben auch nicht so sicher.
l.g. mafra
Kann hier leider nicht helfen.
Viele Grüße
Bud von der Leine