Arbeitsplatte für die spüle zu gross

Hallo,

mein vater hat die arbeitsplatte zu gross rausgeschnitten,
so das die spüle grad so aufsitzt.

und die haken greifen nicht richtig bzw kann die nicht richtig festschrauben. 

Jetzt probiere ich es irgendwie hinzukriegen ohne direkt neue arbeitsplatte kaufen zu müssen. 

Bin für jede hilfe dankbar

Hallo Namenlose/r

mein vater hat die arbeitsplatte zu groß rausgeschnitten, so das die spüle grad so aufsitzt.

Ja, ja! Immer diese hilfsbereiten Väter.

Jetzt probiere ich es irgendwie hinzukriegen ohne direkt neue arbeitsplatte kaufen zu müssen.

Wenn das Spülbecken die Öffnung gerade so bedeckt, könntest Du Dir Holzleisten besorgen, welche so breit sind, wie die Arbeitsplatte dick ist, und so stark wie das Übermaß der Öffnung gegenüber der Spüle. Mit denen kannst Du das Loch innen ausfüttern.

Wenn Dein Vater - dieser Schelm - keinen geraden Sägeschnitt hingekriegt hat, kannst Du die Leisten mit Montagekleber einkleben.
http://www.amazon.de/Pattex-PXM-18-Montagekraftklebe…
Dieser Kleber füllt auch größere Spalten aus.

Es empfiehlt sich, jede Leiste durch zwei Holzschrauben zu sichern, damit sie sich beim Aushärten des Klebers nicht verschiebt.

Gruß merimies

Hi,

vielleicht eine grössere Spüle kaufen?
Oder vom Metallbauer einen Rahmen anfertigen lassen.

Ann-Kathrin

Holzleisten auf die Schniitkanten schrauben. Das geht natürlich nur wenn der Rand der Spüle noch auf allen 4 Seiten auf der Platte aufliegt, die Holzleisten also komplett von der Spüle verdeckt werden. Die Holzleisten sollten so breit sein wie die Arbeitsplatte dick ist.

Hallo,

wie schon beschrieben bietet es sich an, dünne Leisten in die Öffnung einzubringen. Diese würde ich mit kleinen Schrauben in die Seiten schrauben, achtung vorbohren, sonst platzen sie !.

Wenn Du was Gutes tun willst, dann schmierst Du auf die Schnittseiten der Öffnung Silikon großzügig auf und drückst dann die Leisten da rein und verschraubst sie. Durch die Versiegelung mit Silikon läuft Dir kein Wasser unter die Dichtung der Spüle und dann in die Arbeitplatte. (aufquellen)

Viel erfolg !