Hallo, ich habe eine gebrauchte Waschmaschine ohne Arbeitsplatte gekauft. Die Waschmaschine soll in die Küchenzeile eingebaut werden. Deshalb dachte ich, dass ich die Arbeitsplatte eh nicht bräuchte.
Jetzt musste ich feststellen, dass die Waschmaschine selbst mit der Arbeitsplatte in die Küchenzeile gepasst hätte und nun habe ich einen 7cm hohen Spalt.
Gibt es Arbeitsplatten, die man nachträglich kaufen kann? Eine originale konnte ich nirgendwo finden. Oder kann ich auch einfach eine Holzplatte anschrauben?
hallo retro,
es wäre bestimmt sinnvoller , die Maschine diese 7 cm höher zustellen. Sieht oben sauber aus und die Öffnung ist auch ein wenig höher. Kannst ja lieber unten eine Leiste vormachen oder??
Gruß Olli
Waschmaschinen dürfen nicht ohne Abdeckplatte betrieben werden!
Entweder sie haben eine Arbeitsplatte drauf oder wenn es ein Unterbaugerät ist,hat es eine dünne Metallabdeckplatte.
Soll ein Standmodell nachträglich untergebaut werden,nimmt man die Arbeitsplatte ab und ersetzt sie durch eine im Fachhandel erhältliche(nach Hersteller und Typ) Blechplatte,die aufgeschraubt wird.
Nur so ist der erforderliche Berührungsschutz gegeben.
Beim Vorziehen könnte man nämlich ins Innere greifen und an den stromführenden Anschlüssen einen Schlag bekommen.
Waschmaschinen dürfen nicht ohne Abdeckplatte betrieben werden!
Wer will mir das verbieten? Wer kontrolliert das? In den 50 Jahren, welche ich Unterbaumaschinen der verschiedensten Art betreibe, habe ich noch keinen amtlichen Kontrolleur gesehen, der sich über den Zustand meiner Maschinen informiert hätte.
Ich habe auch bei meiner neuen Waschmaschine auf das Abdeckblech verzichtet, vor Allem deshalb, weil es meine Maschine um fast 10% verteuert hätte, und etwas Geilheit (Geiz) steckt halt auch in mir.
Wenn meine Maschinen eingebaut sind, sind sie durch die Arbeitsplatte geschützt, und wenn ich sie darunter vorziehe, ziehe ich sowieso vorher den Stecker - schon alleine, um während der Ruckelei ein unbeabsichtigtes Einschalten zu verhindern. Und außerdem kommt mir die Sache mit dem Abdeckblech wg. Berührungsschutz etwas inkonsequent vor. Für Unterbauherde z.B. gibt es aus gutem Grund (Kabel zu den Kochstellen) keine Abdeckbleche. Und da macht es nichts aus?