Arbeitsplatte mit LED-Spots beleuchten

Ich bin auf der Suche nach LED-Spots, die ich in der Küche über die Arbeitsplatte (an die Unterseite von Hängeschränken) montieren kann, um die Arbeitsplatte ausreichend zu beleuchten. Das Problem an der Sache, sie sollten möglichst batteriebetrieben sein, da nicht gleich eine Steckdose in der Nähe ist und wir nicht durch die ganze Küche Kabel legen wollen.
Wir haben schonmal im Baumarkt geschaut, aber die Leistung der LED-Spots dort kann man vergessen.

Könnt ihr mir nen Tipp geben, woher ich so etwas bekomme bzw. wie viel Watt die LED’s haben sollten, damit man eine ausreichende Helligkeit hat?

Hohe Lichtleistung und Batteriebetrieb schließen sich aus.
Denn die Kapazität der Batterie ist begrenzt, das heißt entweder braucht man Riesenzellen oder muss dauernd wechseln. Vom Preis ganz zu schweigen (von Akkus mal abgesehen).
Es gibt zwar lichtstarke Batterieleuchten, aber ob die zum Ausleuchten einer Arbeitsfläche reichen?
Schau dir mal OSRAM DOT-IT an. Die sind hell, können auch so montiert werden, aber die Batterien halten etwa 2 Tage Dauerbetrieb durch.

Hallo,

vergiss es, du müsstest fast täglich Batterien wechseln (sofern du in deiner Küche tatsächlich kochst). Wenn es hell sein soll umso mehr.

Das Helligkeitsproblem lässt sich schon lösen, aber nur für viel Geld. Entsprechende Lampen oder Systeme kosten leicht ein paar hundert Euro. Für ein Equivalent einer 60W-Glühbirne must du etwa 50 Euro ansetzen.

Meine persönliche Erfahrung: Wohnzimmer ja (leicht schummrig), Arbeitsplatz nein.

Gruss Reinhard

Hallo !

Gerade für die Montage unter Hängeschränken gibt es eine Menge Angebote an sehr schmalen und flachen Lichtleisten mit LED oder Halogenlampen.
Die sind in der Länge zusammensteckbar und überbrücken so mehrere Schränke,wie man es braucht.
Ein Schalter ist auch montiert.
Für den Netzanschluß gibts verschieden lange Anschlußleitungen mit Steckanschluß und Netzstecker.
Man muss nur in die nächste Steckdose einstecken,fertig.

Da braucht es keine Batterielösung. Batterieleuchten sind etwas für Momentbeleuchtungen in Schränken,Abstellkammern usw. Da halten die Batterien je nach Nutzung monatelang.

MfG
duck313

Danke für die Antworten, wir werden uns doch um eine Lösung mit Kabel kümmern.

Wie viel Leistung sollten die LED’s haben, um für eine ausreichende Helligkeit zu sorgen? Oder tuns auch Halogenlampen (hab welche mit 3x10W gesehen)?

Danke für die Antworten, wir werden uns doch um eine Lösung
mit Kabel kümmern.

gute Idee.

Wie viel Leistung sollten die LED’s haben, um für eine
ausreichende Helligkeit zu sorgen? Oder tuns auch
Halogenlampen (hab welche mit 3x10W gesehen)?

Kommt drauf an, wie lang die zu beleuchtende Fläche ist und wie hell es sein soll. Kann aber reichen.
LEDs

• sind langlebiger
  • da mehr LEDs auf solchen Streifen leuchten, hat man eine bessere Auslichtung
  • sind teurer
  • haben eine schlechte Farbwiedergabe
  • sollten aber nicht so warm wie Halogenlampen werden.
    All das sind wichtige Faktoren, die man in die Überlegung mit einbeziehen kann.
    Bei RGB-LEDs kann man die Farbe regulieren, je nach Laune.