Arbeitsplatte sägen, Dekor platzt ab

ich möchte gerne ein halbrund in die arbeitsplatte meines selbstgebauten schreibtischs sägen, beim sägen eines testbretts der gleichen sorte (38 mm fasterplatte mit hartem dekor (?)) mit einer stichsäge platzte dabei jedoch das dekor an der schnittkante ab, kann man das irgendwie verhindern?

ich möchte gerne ein halbrund in die arbeitsplatte meines
selbstgebauten schreibtischs sägen, beim sägen eines
testbretts der gleichen sorte (38 mm fasterplatte mit hartem
dekor (?)) mit einer stichsäge platzte dabei jedoch das dekor
an der schnittkante ab, kann man das irgendwie verhindern?

Hallo (

Moin,
wie schon erwähnt von der Rückseite schneiden, oder die Schnittfläche mit Klebeband abdecken, dann Schnitt aufzeichnen und sägen.
Gruß
Dirk m.

ich möchte gerne ein halbrund in die arbeitsplatte meines
selbstgebauten schreibtischs sägen, beim sägen eines
testbretts der gleichen sorte (38 mm fasterplatte mit hartem
dekor (?)) mit einer stichsäge platzte dabei jedoch das dekor

Hallo Narf,

wie die anderen schon schrieben von unten sägen. Vom abkleben halt ich nicht soviel. Letzte Möglichkeit wäre ein Sägeblatt mit umgkehrter Zahnung, aber Vorsicht halt dann die Stichsäge ja gut fest, sonst kommt sie dir entgegen.

Viele Grüße
Tom

mit einer stichsäge platzte dabei jedoch das dekor

Hallo
wenn du von oben eine dünne Sperrholzplatte mit einer Schraubzwinge beim Sägen aufschraubst ,passiert nix.

Gruß
Katze

klingt ja alles ganz vertrauenswürdig, mit dem adapter wär schön, glaub aber nich das es sowas für meine alte bosch noch gibt :smile:, aber was abkleben und aufschraubzwingen geht, kann man ja beides parallel machen, mal schauen, vielen dank für die tips

gruß martin :smile:

Hi Narf,

wenns nicht zu spät ist, noch mein Senf dazu.

Meiner Meinung nach ist die Methode mit der Spanplatte (oder auch Sperrholz etc.) die beste Lösung.
Allerdings mußt Du darauf achten, das das Brett wirklich komplett und ohne Beulen auf dem Grundbrett liegt, sonst kann es passieren, daß an den Stellen ohne Kontakt das Dekor doch reißt.

Gandalf