Ich stehe bald vor dem Problem, eine Arbeitsplatte in U-Form in einer Küche zu verlegen. Wie macht man die Sägearbeiten, sodass die Platten ohne große Spalten zueinanderpassen???
Help!
Stefan
Ich stehe bald vor dem Problem, eine Arbeitsplatte in U-Form in einer Küche zu verlegen. Wie macht man die Sägearbeiten, sodass die Platten ohne große Spalten zueinanderpassen???
Help!
Stefan
Hi,
Am besten anfertigen lassen. Mit „normalen“ Stichsägen o.ä. wist du den Auschnitt nicht so genau hinkriegen, daß Du an der Abgerundeten Vorderseite die Schnittkanten nicht mehr siehst. Außerdem werden noch Nuten für kleine Keile und Ausschnitte für Spanner in die Platte geschnitten um diese „Nahtlos“ aneinanderzufügen.
Hallo Stefan!
Laß sie auf dem Baumarkt mit einer Bandsäge aussägen. Versuch es lieber nicht selbst mit einer Stichsäge. Stichsägen sind für diese Arbeiten eigentlich zu weich und der Schnitt wird nicht exakt 90°.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Noch ein Hinweis:
Seit vielen Jahren montiere ich Küchen und
möchte Dir noch einen Hinweis geben.
Die Oberfläche (Resopal) ist nicht in Gefahr,
aber durch feinste Haarrisse kann und wird
wasser in die unteren Schichten vordringen.
Diese Schichten quellen auf (Spanplatte) und
versauen Dir dann die ganze Arbeitsplatte.
Bitte prüfe, ob eine NEUE preiswerter ist.
Gruß Volker Wolter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi !!
Da Du die Platten nicht stumpf aneinander setzen kannst wegen der angerundeten Kante vorn, mußt Du sie auf Gehrung sägen. Das soll heißen, daß du 45° Schnitte mit einer Gehrungssäge machen mußt.
Refi
hi sh
bei hornbach kostet so ein schnitt ca 45dm.
viel spass
thomas