Arbeitsplatte

Juten Tach!

Was empfiehlt sich als Arbeitsplatte wenn man nicht normkonform gebaut hat hat? Wir haben hier jetzt nämlich einen Küchenblock errichtet, welcher die Maße L:2,4m x B:1,00m hat. Die Standartarbeitsplatte bekommt man ja leider nur in 60cm Breite. Ursprünglich waren Fliesen angedacht, davon wollen wir jetzt allerdings doch Abstand nehmen, weil wegen de Hygiähne.
Tjaaa… jetzt stehen wir nur leider ziemlich auf dem Schlauch. Irgendwer irgendeine Idee?
Dank+Gruß,
Morph

Hi Morph,

ein gutes Küchenstudio hat in einem 10 oder 20 cm Raster alle beliebigen Tiefen von Küchenplatten im Programm. Allerdings zu anderen Qualitäten und leider auch Preisen, wie das Zeug, das man in Baumärkten kriegt. Wir haben z.B. eine Arbeitsplatte über Eck mit einem stumpfen Winkel und über 80 cm Tiefe - kein Problem.
Was ich mir allerdings schwierig vorstelle ist, den hinteren Bereich der Platte zu nutzen, ich bin selber fast 2 m groß und muß mich bei unserer Platte schon ordentlich recken.

Gandalf

HI Morphtec,

Arbeitsplatten aus Standardmaterial gibt es mittlerweile sogar bei Ikea in „Übergrößen“ auf Maß gefertigt zu kaufen (ich glaube bis 1,20m Breite). In jedem anderen Küchenstudio sowieso. Kostet natürlich ein paar Euro mehr als Standardbreite, aber das war euch ja wohl klar.

Dann gibt es noch Granit oder Marmor, auch sehr teuer…schick, für den, der es schick findet. Edelstahl soll es auch noch geben!

Oder eben die Fliesenalternative. Die habe ich selbst auch, unsere Insel ist 1,80 x 1,20m und gefliest. Mit der Hygiene habe ich irgendwie keine Probleme, allerdings ist die ganze Sache semi-professionell gemacht bei uns genauso teuer gewesen, wie es auch Granit gewesen wäre. Allerdings steh ich nicht auf Granit, deshalb also Fliesen. Optik und Nutzung sind auch TOP, leider reißen bei uns bereits nach einem halben Jahr einige Fugen, trotz größtmöglicher Vorsichtsmaßnahmen und hochwertiger Materialien. Wir werden jetzt noch etwas warten und dann teilweise nachfugen, wie lange es dann hält, weiß der Himmel!

Gruß
Jeanny

Als Verlaengerung meiner Einbaukueche hatte ich ne Buchen-Multiplex-Platte 30 mm mit Buchen-Massivholzanleimer (weil Kueche ne starke Rundung an der Oberkante hat), das ganze mit Kraeuterfirnis eingerieben und „fettich ist der Lack“

(man muss allerdings ein bisschen aufpassen, und Pfuetzen nicht lange stehen lassen: Holz sieht prima aus, ist aber halt etwas empfindlicher als Plaste und Elaste…)

cu
kai