Arbeitsplatten verbinden

Hallo zusammen,

wir bauen gerade eine neue Küche auf:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/22090…

An dem rechten, freien Schenkel des U hätten wir gerne eine Arbeitsplatte, die etwas nach recht in den Raum hineinragt, um sich da dann mit barhockern dransetzen zu können:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/22090…

Das Problem: Das Möbelhaus von dem wir die anderen Arbeitsplatten mit Standardmaßen haben würde sehr lange brauchen um uns eine entsprechende Arbeitsplatte (180cmx100cm) zuzuschneiden. Daher haben wir uns gedacht, wir nehmen zwei mit Standardmaßen (180cmx62cm) und sägen eine so durch, dass sie nur noch 40 cm tief ist. Aus diesen beiden würde dann eine Fläche mit den richtigen Maßen entstehen:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/22090…

Jetzt ist die Frage wie man die am besten verbindet. Ich dachte an sowas:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/22090…

um einmal sicher zu gehen, dass kein Spalt entsteht (obere Verbindung) und um sicherzugehen, dass keine Stufe zwische den beiden Arbeitsplatten ensteht (untere Verbindung).

Das ganze dann natürlich einige Male über die ganze Länge:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/22090…

Was haltet ihr davon? Habt ihre andere Ideen oder Verbesserungsvorchläge?

Gruß
Daniel

Moin,

Arbeitsplatten sauber und optisch ansprechend zu verbinden ist gar nicht so einfach. Das beginnt beim sauberen und präzisen Sägen und geht bei der Verbindung weiter.
Die Fachmenschen nehmen zum Sägen Kreissägen und zum Verbinden meist Flachdübel (Lamellos)
http://de.wikipedia.org/wiki/Lamello
Allerdings braucht man dazu eine spezielle Fräse und einiges an Erfahrung. Deine Lösung ist m.E. recht aufwendig und fehleranfällig.
Aber überleg Dir gut, ob Du Dich die nächsten Jahre ärgern willst, weil es doof aussieht, oder es von Fachmenschen machen läßt.

Ein Tip zum Sägen, falls Du es doch selber machen möchtest.
Befestige auf die sichtbare Oberfläche ein Opferbrett das Du mit durchsägst, so reißt die Oberfläche nicht (oder weit weniger) aus.

Gandalf

Moin,

Hallo

Arbeitsplatten sauber und optisch ansprechend zu verbinden ist
gar nicht so einfach. Das beginnt beim sauberen und präzisen
Sägen und geht bei der Verbindung weiter.

Das habe ich mir auch schon gedacht:smile:

Die Fachmenschen nehmen zum Sägen Kreissägen und zum Verbinden
meist Flachdübel (Lamellos)
http://de.wikipedia.org/wiki/Lamello
Allerdings braucht man dazu eine spezielle Fräse und einiges
an Erfahrung. Deine Lösung ist m.E. recht aufwendig

Bin halt ein Schreibtischtäter :smile:

und

fehleranfällig.
Aber überleg Dir gut, ob Du Dich die nächsten Jahre ärgern
willst, weil es doof aussieht, oder es von Fachmenschen machen
läßt.

Das heißt ich soll besser mit den beiden „Rohlingen“ in die Tischlerei meines Vertrauens, sagen was ich will und die machen mir das dann!?

Ein Tip zum Sägen, falls Du es doch selber machen möchtest.
Befestige auf die sichtbare Oberfläche ein Opferbrett das Du
mit durchsägst, so reißt die Oberfläche nicht (oder weit
weniger) aus.

Danke, aber ich denke ich werde das mache lassen.

Vielen Dank nochmal für die Tipps und besten Gruß
Daniel

Gandalf

Hi Daniel,

auf der Rückseite der Arbeitsplatten werden Nuten gefräst ( macht jeder Baumarkt ). Die werden dann mit Verbinder ( Baumarkt ) zusammengefügt.

http://www.hood.de/auction/28053267/arbeitsplatten-v…

gutes gelingen !!

gruß Ann-Kathrin

Hallo Ann,

auf der Rückseite der Arbeitsplatten werden Nuten gefräst

auf der Rückseite??
Wenn, in der Seitenkante, dann wie gesagt Lamellos.

macht jeder Baumarkt )

Nö, manche bieten grad mal Plattenzuschnitt an.

. Die werden dann mit Verbinder (
Baumarkt ) zusammengefügt.

Was hat der Verbinder mit Nuten zu tun?
Um den zu benutzen bohrt man von unten in beide Platten mit einem Topfbohrer Löcher. Dann wird jedes Topfloch seitlich angebohrt und die Verbinder eingesetzt.
Diese ziehen die Platten zusammen.

Je nach Spiel der Verbinder im Bohrloch kann man dann im Moment des Zusammenziehens der Platten noch durch Schraubklemmen o.ä. eine exakt gleiche Oberflächenhöhe beider Platten erreichen.

Und zu den Nuten, da ich weder das entsprechende Werkzeug habe noch Erfahrung mit Oberfräse, Nutenfräse, würde ich das in einer Schreinerei machen lassen.
Garantiert nicht im Baumarkt.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

ich habe mit der Baumarktlösung sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor einigen Jahren baute ich für unser Wohnzimmer eine Hausbar, deren Arbeitsplatte über Eck gehen sollte. Nachdem ich die Bar auf dem Papier entworfen hatte, ging ich mit meinem „Bauplan“ zu einem Berliner Baumarkt meines Vertrauens. Ich sagte und zeigte dem dortigen Sägemann wie das Ergebnis aussehen soll. Die Kanten sollten rund gesägt werden. Mittels Topfbohrungen und dort integrierten Verbindungselementen sollte das ganze dann zusammengehalten werden (btw: ich kenne in Berlin keinen Baumarkt, der solche Fachzuschnitte nicht anbietet).

Der Sägemann ging ans Werk und ich konnte mir meine zurechtgeschnittenen Platten einen Tag später abholen. Probe aufs Exempel zuhause: Alles passte haargenau! Dann montierte ich die Platte. Das muss natürlich sauber und ordentlich gemacht und zusätzlich mit gutem Holzleim geklebt und Silikon versehen werden. Die beiden Arbeitsplatten gehen bis heute nahtlos ineinander über - ohne Huckel!.

@Daniel: Frage mal in deinem Baumarkt ob solche Zuschnitte gemacht werden und wie der Sägemann vorgehen würde. Meiner Erfahrung nach werden in Baumärkten beim Zuschnittservice gute Lösungen geboten - und das preiswert (bei mir war das sogar kostenlos). Alleine nur wegen des Zurechtsägens eine „richtige“ Tischlerei aufzusuchen halte ich für etwas übertrieben.

Gruß, djhooker