Arbeitsplattenanfertigung

Moin!

Nach unserem Umzug (alte Küche zog mit um und paßt wie für den neuen Raum gemacht) ist in der Küche kein Platz für einen Eßtisch mit Stühlen. Um eine Snackecke einzurichten, möchte ich eine Arbeitsplatte (passend zum Dekor der Küchenarbeitsplatte) auf aufgestellten Kommoden befestigen und zwei kurze Barhocker als Sitzgelegenheit verwenden.

Beim Dekor der Arbeitsplatte handelt es sich um ein Wald- und Wiesendekor, gibt’s von unterschiedlichen Herstellern und ist auch im Baumarkt zu bekommen. Die Platte müßte etwa so aussehen:

\_\_\_\_\_\_\_
 / \
 / \
\_\_\_\_\_\_/ \
 |
 |
\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_|

Die senkrechten und die lange waagerechte Kante sind keine Sichtkanten. Nun habe ich mich mal nach Preisen erkundigt. Daß ein solches Stück Arbeitsplatte (ca. 1,20m lang) nicht wirklich billg werden würde, war mir schon klar, aber die genannten € 1.200,- haben mich doch umgehauen. Gefertigt werden sollte es so, daß die Platte einteilig wäre und an der Front 3 Kanten eingelassen werden. Ich hätte aber auch nichts gegen eine mehrteilige Platte, nur wo bekomme ich sowas für - sagen wir mal - maximal € 500,- her? Oder lebe ich hinterm Mond und die € 1.200,- waren schon günstig?

Danke für jede hilfreiche Antwort!

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi,

…ein solches Stück Arbeitsplatte (ca. 1,20m lang) nicht
wirklich billg werden würde, war mir schon klar, aber die
genannten € 1.200,- haben mich doch umgehauen. Gefertigt
werden sollte es so, daß die Platte einteilig wäre und an der
Front 3 Kanten eingelassen werden.

Wo hast Du angefragt? Baumarkt? Küchenstudio? Die geben nur die Preise des Herstellers weiter. Und der muss für solche Sonderstücke meist Maschinen umrüsten, was ins Geld geht.

Frag’ doch mal eine Tischlerei in Deiner Nähe, was die dazu meinen. Also mir fallen aus dem Stegreif zwei Methoden ein, wie man so was für relativ kleines Geld machen könnte - und ich bin nur Hobby-Tischler.

Gruß
Stefan

Moin TRICHTEX,

ich möchte mit Stephan anschließen und Dir raten, einen Schreiner zu fragen.
Möbel ab einer bestimmten Preisklasse sind (wenn überhaupt) nur wenig teurer, wenn sie auf Maß gemacht werden.
Vorteil:
Du kannst mit dem Menschen Details besprechenund abmachen, die in einem (großen) Möbelhaus nicht besprochen werden können oder einen immensen Aufpreis nach sich ziehen.

Gandalf

Moin!

Frag’ doch mal eine Tischlerei in Deiner Nähe, was die dazu
meinen.

Gute Idee…

Also mir fallen aus dem Stegreif zwei Methoden ein,
wie man so was für relativ kleines Geld machen könnte - und
ich bin nur Hobby-Tischler.

Mir fällt zumindest eine Möglichkeit ein - eine Platte aus 4 Teilen, müßte halt nur präzise und sauber geschnitten werden. Das Dekor ist grob marmoriert, würde wahrscheinlich nicht groß auffallen.

Dangeschöhn! :wink:

Munter bleiben… TRICHTEX