Arbeitsplattenbeleuchtung unter den Küchenschränken

Hi,

meine selbstgebaute Arbeitsplattenbeleuchtung aus LED-Strips hat nach 10 Jahren den Geist aufgegeben. Unterdessen kriegt man sowas ja brauchbar auch zu kaufen.

Ich habe gesehen, dass es von IKEA sowas gibt (MITTLED), das würde gehen aber da bin ich immer ziemlich ratlos, ob ich am Ende alle Puzzleteile zusammenhabe.

Der Treiber, den man dazukaufen muss (TRÅDFRI) ist eigentlich ein Teil von diesem Smarthomekram. Smart will ich aber nicht, da ist schon eine schaltbare Steckdose über den Hängeschränken. Da steht aber nirgends, ob ich das auch an einem ganz ordinären Schalter ohne smart benutzen kann.

Es gibt auch noch einen anderen Treiber (ANSLUTA), wo aber nicht dasteht, ob das kompatibel zu den LED-Streifen ist. Davon würde ich dann wegen der Leistung 2 brauchen.

Meine Fragen sind jetzt folgende:

  1. hat schonmal jemand diesen IKEA Bausatz aus Leisten und Treibern zusammengepuzzelt und an einem dummen Lichtschalter verwendet? Was muss man da machen?
  2. Kennt jemand einen Anbieter, der das so oder so ähnlich macht? Ich brauche 5x60cm.

Herzlichen Dank

Ich habe vor Jahren im Baumarkt gekauft. Ein Stecksystem mit Lampen, Steckdosen, Kabeln usw. Einfach zu stecken und anzubauen, allerdings nicht LED und smart.

Ich kenne das Ikea-System nicht, aber Du könntest Dich alternativ im Baumarkt- oder Elektrofachmarkt-Bereich umsehen.

Das stimmt. Da bekomme ich aber keine Erfahrungsberichte, sondern nur die Lügen, die der Hersteller auf die Verpackung druckt. Für eine menschliche Meinung wäre ich dankbar.

Und bei IKEA? Sind die „ehrlich“?

Meine funktionieren seit 16 Jahren ohne Probleme. Einfache Steckverbindungen ohne Extras.

1 Like

Nicht mehr als die anderen. Aber auch da habe ich ja nach Erfahrung gefragt.

Das ist ja nun nicht unbedingt eine Liste, mit der ich in den Baumarkt gehen kann. Aber danke trotzdem. :+1:

Was erwartest Du? Das, was ich verbaut habe, gibt es so sicher nicht mehr. Eine Liste hatte ich auch nicht. Es ist ein einfaches System, bei dem sich, als ich die einzelnen Steckdosen und Lampen hatte, die Verbindungselemente (Steckverbindungen und Kabel) mit logischer Überlegung von selbst ergeben haben.

Was erwartest Du noch? Ein „nimm das System xy, ich schreibe Dir die Einkaufsliste und im Zweifelsfall baue ich es Dir ein“? Wir kennen weder Deine Küche, Dein altes System und Deine Wünsche und Ansprüche. Irgendwem musst Du irgendwo vertrauen, damit es etwas wird.

2 Like

Sorry, falls du dich jetzt ärgerst. Ich bin dankbar für deine Mitarbeit.

Das hab ich doch alles gar nicht geschrieben. Aber „ich hab vor 16 Jahren irgendwas im Baumarkt gekauft“ ist einfach ein bisschen zu unkonkret.

Ja, ihr kennt nichts von den örtlichen Gegebenheiten, ist aber auch irgendwie egal - finde ich. Es ist halt ne Küche und ich hätte gern Licht auf der Arbeitsplatte.

Ansprüche: LED, hell, Montage unter dem Hängeschrank, funktioniert an einer schaltbaren Steckdose.

Ich wollte gern von euch wissen, was ihr so für Erfahrungen habt, entweder mit dem IKEA-Zeug (da war meine Frage ziemlich konkret) oder eben mit einem anderen Anbieter. Das hatte ich ja eigentlich oben hingeschrieben - hatte ich zumindest gedacht.

Ja, genau deswegen frage ich das ja auch hier und schieße mir nicht einfach irgendwas bei Amazon. Ich vertraue sozusagen euch.

Dann warte hlt bis sich evtl. jemand meldet, der/die Erfahrungen mit Deinen Wünschen gemacht haben. Dauert manchmal einfach länger.
Und das hier:

ist nicht nur ihm sondern auch mir sauer aufgestoßen aber Du hast deswegen ja nun Dein Bedauern ausgedrückt, also soll´s akzeptiert und vergessen sein.
:wink:ramses90

1 Like

Schön. Für mich klingt es eher wie: ich hätte gerne die fertige Arbeit auf dem Silbertablett serviert:
Du hast nach Erfahrungen gefragt und diese bekommen.
Hättest Du nach fertigen Einkaufs- und Montageanleitungen gefragt, hätte ich Dir gleich geschrieben, was ab jetzt für mich gilt:
Tut mir leid, ich bin raus.

1 Like

Hmmm ich komm’ nicht auf die Frage …
Du willst eine 5x60cm LED Lichtleiste mit Kabel und Stecker.

… ?:man_shrugging:

Äh, nein. Er möchte FÜNF 60-cm-lange LED-Leisten, die man untereinander verbinden kann (um z. B. 300 cm am Stück zu haben, oder auch, um einmal 120 und einmal 240 cm am Stück zu haben), die man dann mit EINEM Stecker an einer Steckdose anschließen kann.

1 Like

Ach Leute, ich habe in diesem Forum irgendwie 400 mal geantwortet und insgesamt nur 5 echte Fragen gestellt. Jetzt weiß ich endlich, wie sich das anfühlt, wenn man hier eine Frage stellt.

Wie soll man es euch denn Recht machen?

Ich hab vor 16 Jahren irgendwas gekauft ist doch keine hilfreiche Erfahrung, die @Joerg_Zabel da mitgeteilt hat. Lieber Jörg, jetzt versetz dich doch mal in meine Lage. Du hast mir geantwortet, dass ich in den Baumarkt gehen soll. Darauf habe ich gesagt, dass ich mir menschliche Meinungen wünsche. Und plötzlich sind alle wütend.

@ramses90 und @Kudo ignorieren die Eingangsfrage, tragen überhaupt nichts zum Thema bei und befeuern eine Metadiskussion, die die komplette Aufmerksamkeit aller bindet. Was ist Preston auch so blöd und stellt hier eine Frage. Wie kann man nur?

Ich kann das jetzt echt verstehen, dass hier Menschen genervt von den alten Hasen sind. Keine Frage ist höflich genug formuliert, keine Frage ist konkret genug gestellt.

Leute, ihr müsst hier nicht antworten. Habt ihr das gewusst? Ihr habt keinen Vertrag unterschrieben, auf dem steht „immer Antworten drücken“. Wenn ihr eine Frage oder den Fragesteller so offensichtlich schlimm findet, dann steigt doch erst gar nicht ein in die Frage. Dann muss man am Ende auch nicht theatralisch aussteigen.

Ich fühle mich jetzt hinsichtlich meiner Eingangsfrage echt ein bisschen verzweifelt. Ich wollte doch nur ein bisschen Erfahrung wissen. Entweder mit dem IKEA-Zeug oder eben mit einem anderen System. Das steht alles in der ersten Frage.

Ich habe keine Ahnung, wie man das hier fragen sollte, damit es nicht in einem üblen Geschrei endet. Sagt doch mal. Was wünschen sich die alten Hasen. Jörg, Ramses und Kudo? Nehmt doch mal mein Problem und formuliert hier eine Musterfrage. Also mit allem, was ihr euch von einer Frage wünscht, die ihr gern beantwortet.

2 Like

Ich habe vor ca 3 Jahren LED-Leisten mit einem TRÅDFRI-Treiber bei meiner Tochter installiert. Das funktioniert ohne SmartHome an einer schaltbaren Steckdose. Leider kann ich nicht überprüfen, ob es sich um exakt dasselbe Modell handelt wie das von dir vorgesehene.

2 Like

@PrestonA
Ich möchte mich entschuldigen, hatte die Problematik dahinter wirklich nicht verstanden.
@Christa hat es erklärt.

Peace!

1 Like

Ah cool. Danke.

Peace! :smiley:

Das habe ich versucht und jetzt möchte ich Dich umgekehrt darum bitten.
Ja, die Eingangsfrage war nach den IKEA-Geräten und „Erfahrungen“ gestellt. Aber von wem? Von Jemand, dessen selbstgebaute Lösung 10 Jahre lang funktioniert hat, und es jetzt nicht mehr tut. Also setzt man schon technisches Grundwissen voraus. Gleicherweise wird - so meine Interpretation - eine „einfache“ Lösung gesucht.

Bei anderen technischen Geräten, die lange „leben“ sollen, kann eine Empfehlung „Meins läuft schon viele Jahre ohne Probleme“ hilfreich sein - oder auch nicht - denn es kommt darauf an, wie die Information aufgenommen wird. Hier war es eben nicht hilfreich.
Mit Deiner Antwort darauf, dass man nur die „Lügen der Hersteller“ bekommt, konnte ich nicht viel anfangen, meine Erfahrung/Meinung habe ich erst geschrieben, als Du sie nachgefordert hast.
Dass danach die Forderung nach einer Liste, was genau eingekauft werden muss, von Jemand kommt, der vor 10 Jahren so etwas selbst gebaut hat, fand ich dann etwas heftig. Und ohne die Küche zu kennen ist so etwas gar nicht möglich.

Insgesamt ging aus meiner Sicht die Frage in die Richtung: Ich erzähle Euch nur das, was ich für richtig und wichtig halte und möchte aber eine präzise Antwort auf eine etwas anders gestellte Frage. Dabei wurde kräftig aneinander vorbei kommuniziert, weil Frage und Anspruch an die Antwort nicht deckungsgleich waren.
Nichts für ungut.

Gruss
Jörg Zabel

PS: Und ja, ich empfinde es auch so, dass der Ton hier in letzter Zeit rauer und auch aggressiver geworden ist.

2 Like

Danke Jörg. Deine Erfahrung habe ich schon so wahrgenommen. Allerdings war sie so dermaßen unkonkret, dass ich das nicht so richtig hilfreich fand. Nur deswegen habe ich überspitzt das mit der Liste im Baumarkt gesagt. Das war zugegeben etwas flapsig, war aber auch nicht mehr.

Ich glaube, man vergisst zu schnell, dass am anderen Ende auch immer ein echter Mensch sitzt. Vielleicht sollten wir wirklich wieder anfangen, auf Umgangsformen (inkl. Gruß und Verabschiedung) zu achten. Das ist ja erst unter Matias abgeschafft worden. Aber wer sollte das jetzt noch umsetzen?

Und das mit der Lüge auf den Packungen ist auch ein neueres Phänomen, finde ich. Gerade bei LED-Lampen wird derart dreist gelogen, dass es wehtut. Gemessen haben wir 4000K Farbtemperatur? Komm, wir schreiben 3000K Warmweiß hin. Helligkeit? Gemessen haben wir 300lm, die Bauteiltoleranz ist 35%, das kann also auch nur 200lm sein. Komm wir schreiben „hohe Helligkeit“ bei 600lm hin, zuhause nachmessen ist eh nicht. Da ist Erfahrung echt hilfreich. Bei Ikea kann man wenigstens hingehen und sich das vor Ort anschauen. Das geht im Baumarkt unterdessen häufig auch nicht mehr, weil dort auch nur verschlossene Packungen rumliegen.

1 Like

Ich glaube(!), dass ich diese als Schreibtischbeleuchtung habe (am Regalboden über dem Schreibtisch)

Hab ich auch,

kann man aber auch nehmen (soweit ich das verstanden und gesehen habe - ich hab bei IKEA probiert, ob die MITTLED-Stecker in ANSLUTA passen)

Hab mich aber für TRÅDFRI entschieden, weil ich das Licht auch - per Fernbedienung - dämmen möchte - das ist auch der einzige Grund, freiwillig zu IKEA zu fahren, um persönlich nachzusehen bzw. zu testen, ob die Teile auch zusammenpassen.

1 Like

Ah cool, danke! Dann werde ich es dir gleich tun. Ich fahre ins nächste IKEA, schau mir das dort vor Ort an und wenn es geht, stopf ich MITTLED mal in ANSLUTA.

Und dann hau ich mir ein paar Hotdogs rein. Oder Salzkartoffeln. :yum:

So, Leute. Ich habe ein paar Erkenntnisse.

  1. Die IKEA-Hotdogs werden immer kleiner
  2. Salzkartoffeln gibts bei meinem lokalen IKEA nicht.
  3. Das Netzteil ANSLUTA funktioniert mit der LED-Leiste MITTLED.
  4. Um die Leiste mit dem Nezteil zu verbinden braucht man noch das Kabel VÅGDAL. Im Karton von VÅGDAL ist dann auch ein kleiner Kabelschacht dabei, den man von unten an den Hängeschrank kleben kann, damit man das Kabel verstecken kann.
  5. Die Verbindungsteile, um die Leisten untereinander zu verbinden habe ich lange gesucht und dann einfach mutig den Karton aufgerissen. Da waren sie drin. Also im Karton jeder Leiste findet sich ein Verbindungsstück, um eine weitere Leiste ohne Kabel zu verbinden. Good Job, IKEA.
  6. Das Licht ist echt warmweiß und auch ganz ordentlich hell. Für mich könnte es noch einen Ticken heller sein aber das kann es vermutlich immer.

Einkaufsliste:

  • LED-Leiste MITTLED in benötigter Anzahl und Länge
  • Netzteil ANSLUTA (Obacht, nur 19W. Summe der Leistung der angeschlossenen Leisten darf nicht höher liegen)
  • Kabel VÅGDAL (1 pro ANSLUTA)

Danke an alle, die mitgeholfen haben.