Guten Tag,
beim Behandeln unserer Holzbank sind auf den grobkörnigen Steinplatten auf der Terrasse Flecken entstanden. Es handelt sich um herkömmliches Arbeitsplattenöl aus dem Hornbach-Baumarkt.
Mit Seifenwasser habe ich schon geschrubbt aber das hat keine Wirkung gezeigt. Auch tagelanger Regen hilft nicht. Womit bekomme ich das Zeug wieder weg?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Chris
Hallo,
ich fürchte, dass Dir bestenfalls die Zeit hilft und der Fleck „verblasst“.
Das Öl ist vom Gestein wie von einem Schwamm aufgesogen und tief ins Steininnere eingedrungen - mit mechanischer Reinigung gehts also nicht.
Ich habe Mal von einem (Reinigungs-) Mittel gehört - ein Handelsvertreter bot es mir an - das Verschmutzungen qausi chemisch aus dem Stein herausziehen soll. Da man mir keine Erfolgsgarantie geben wollte/konnte, habe ich das Angebot nicht weiter verfolgt, so dass ich dazu keine weiteren Angaben machen kann. Dennoch dürfte das „Wundermittel“ irgendwo im Handel sein . . .
Erkundige Dich Mal bei Spezialisten (also nicht beim Steinmetz-Krauter im Dorf) im Baustoffhandel oder bei Importeuren von Naturstein-Produkten, ob die ggf. einen Tipp haben.
Hallo
das ist ein Teufelszeug auf Naturstein - ABER hiermit klappts:
SUPRA Lösefix;
löst Steinsigel, Pflegemittel, Farben/Lacke, Filzstift, Teer, Lasuren, Bitumen, Klebstoffe; geruchsmild; VOC-frei gem. EU-RL1999/13EC; 1L Gebinde
und hier ist es erhältlich: www.sauberstein.de
Servus aus Bayern
Hallo,
probier es mal mit „Öl Ex“ von Lithofin.
Das Öl Ex sollte das Öl herausziehen.
mfg
michael