Arbeitsplatz: Apotheke

Liebe/-r Experte/-in,

Ich interessiere mich für den Studiengang ‚Bachelor of Science - Biotechnologie‘ an der Fachhochschule Jena mit dem Aufbaustudium ‚Master of Science - Pharma-Biotechnologie‘.
Jetzt meine Frage:
Kann ich mit diesem Abschluss in einer öffentlichen Apotheke oder einer Krankenhausapotheke arbeiten oder erfordert dies das Studium der Pharmazie an einer Universität? Welche Berufe kann man mit dem Abschluss ‚Master of Science - Pharma-Biotechnologie‘ Ihrer Meinung nach noch ergreifen bzw. für welche ist man dann überhaupt qualifiziert?

Vielen Dank für Ihre Hilfe :wink:

Hallo,

Arbeitsplatz Apotheke + Krankenhaus-Apotheke: klares „nein, das geht nicht!“, zumindest nicht, wenn Du Kunden bedienen möchtest, am ehesten könnte ich mir für diesen Beruf einen Arbeitsplatz in der (pharmazeutischen) Industrie vorstellen. Details dazu müssten auch bei der Arbeitsagentur (Job-Berater) zu erfragen sein.

Gruß Dirk Häfner

In der öffentlichen Apotheke brauchst du entweder die Berufsbezeichnung Apotheker/In oder Apothekeningenieur (alte Berufsbezeichnung aus dem Osten) oder PTA…Das sind Berufe, bei denen auch Arzneimittel abgegeben werden dürfen…Alles Andere, PKA zB darf das nicht…Kümmert sich eher um Warenwirtschaft etc…

gruss Firdevsii

Hallo,

da kann ich leider nicht helfen. Ich bin nach dem Studium ganz unspektakulär in einer öffentlichen Apotheke gelandet und kenne mich auch nur da aus, :smile:!

Liebe Grüsse, Sabine

Hallo,

so weit ich weiß brauch man ein Studium,aber genau weiß ich es leider nicht.

Gruß
Nadine

Kann ich leider nicht beantworten