Arbeitsplatz auf Desktop weg

Auch bei mir fehlt das Arbeitsplatzsymbol auf dem Desktop, aber der bekannte Weg (Desk anpassen …) funktioniert nicht - das entsprechende Kästchen für den Haken ist inaktiv. Nun kann ich aus Programmen heraus den Arbeitsplatz - z.Bsp. für die Suche nach Daten- nicht aufrufen, da gibts nur noch den Desktop.
Wer kennt den „Einschalter“ ?

Hallo!
Mit dem Mauszeiger auf Start rechtsklick -> Eigenschaften -> Klassisches Startmenü auswählen -> übernehmen -> OK. Jetzt sollte der Arbeitsplatz da sein.
Gruß Frank

Auch bei mir fehlt das Arbeitsplatzsymbol auf dem Desktop,
aber der bekannte Weg (Desk anpassen …) funktioniert nicht -
das entsprechende Kästchen für den Haken ist inaktiv. Nun kann
ich aus Programmen heraus den Arbeitsplatz - z.Bsp. für die
Suche nach Daten- nicht aufrufen, da gibts nur noch den
Desktop.

du hast in aber noch im Startmenü? dann genügt ein Rechtsklick darauf, und auf „auf dem Desktop anzeigen“ klicken

Gruss
ExNicki

nee, so einfach gehts nicht - ich habe ausschließlich das klassische startmenü in einer abgespeckten n-lite-version (den ganzen bunten firlefanz brauche ich nicht), da taucht der arbeitsplatz im startmenue gar nicht erst auf. Als ich sämtliche „eigene…“ - ordner in der registry gelöscht habe, muß der arbeitsplatz auch mit zum opfer geworden sein. Habe bereits die systemwiederherstellung bemüht, hilft nix.

tzzz

nexter Versuch: der Arbeitsplatz ist ja nur eine Sonderform des Explorers. mach eine Verknüpfung von explorer.exe, schieb sie auf den Destop und gib als Ziel folgendes ein
%SystemRoot%\Explorer.exe /e,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

Gruss
ExNicki