Hallo,
ich habe eine 2.Fetsplatte auf meinem PC einegerichtet. Diese neue Fetsplatte möchte ich für das Speichern von Daten verwenden. Die alte Platte soll für die Installation von Programmen benutzt werden.
Wie kann ich Windows bei bringen, dass die User Ordner unter ‚Dokuments und Settings‘ sowie der Arbeitsplatz auf der neuen HD liegen sollen? Wie bringe ich den bereits installierten Anwendungen bei, dass der Arbeitsplatz (standard Pfade) auf der neuen Platt ist.
Hallo Hannes,
ich habe eine 2.Fetsplatte auf meinem PC einegerichtet. Diese
neue Fetsplatte möchte ich für das Speichern von Daten
verwenden. Die alte Platte soll für die Installation von
Programmen benutzt werden.
mache es bitte umgekehrt
Wie kann ich Windows bei bringen, dass die User Ordner unter
‚Dokuments und Settings‘ sowie der Arbeitsplatz auf der neuen
HD liegen sollen?
mit entsprechenden Tweak-Programmen bzw. Registry Änderungen ginge das. Allerdings hat die Praxis gezeigt, dass das zu unzählichen Problemen führt. Mein Rat: lass es wie es ist!!
Wie bringe ich den bereits installierten
Anwendungen bei, dass der Arbeitsplatz (standard Pfade) auf
der neuen Platt ist.
idR. durch Neuinstallation der Programme!
Wie ich es mache:
Systemordner lasse ich auf C:, Programme installiere ich auf D: in einem extra dafür eingerichteten Ordner.
Meine Daten verwalte ich auf E: in diversen Ordnern wie z.B. Schriftwechsel etc.
Um dort hin zu gelangen, habe ich entsprechende Verknüpfungen im Ordner „Eigene Dateien“.
Programme starte ich über die Schnellstartleiste. Auf dem DEsktop habe ich kein einziges Symbol, denn was nützt mir dort eine Verknüpfung, wenn sowieso immer ein Programm drüber leigt!?
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Hi Hannes (Gruss, in Foren üblich)
ich habe eine 2.Fetsplatte auf meinem PC einegerichtet. Diese
neue Fetsplatte möchte ich für das Speichern von Daten
verwenden. Die alte Platte soll für die Installation von
Programmen benutzt werden.
Wie kann ich Windows bei bringen, dass die User Ordner unter
‚Dokuments und Settings‘ sowie der Arbeitsplatz auf der neuen
HD liegen sollen?
an die Dokumente und Einstellungen würde ich nicht rumfummeln gehen, das wird ein Chaos, wenn du die umbiegst. Du kannst allerdings die jeweiligen Eigene Dateien auf eine andere Platte umbiegen.
Der Arbeitsplatz ist weiter nichts als die Auflistung aller Datenträger. Es macht keinen Sinn, den zu verschieben
Wie bringe ich den bereits installierten
Anwendungen bei, dass der Arbeitsplatz (standard Pfade) auf
der neuen Platt ist.
Wie du den Standard-Pfad anpasst, ist von Anwendung zu Anwendung verschieden. Manche speichern ihren Pfad in einer ini-Datei, andere legen ihn in der Registry ab. Bei manchen wie zB beim Browser kannst du den Pfad in den Einstellungen anpassen, andere gehen stur nach dem Pfad, der bei der Installation vorgegeben wurde. Manche nehmen die Eigene Dateien als Standardpfad und fragen sozusagen bei Windows nach, wo diese denn abgelegt sind.
Musst du von Fall zu Fall schauen und ggf ändern.
Gruss
ExNicki