Arbeitsplatzbeleuchtung - worauf kommt es an?

Liebe Experten,
wir brauchen für unsere neuen Büroräume (ein knappes Dutzend Arbeitsplätze) kurzfristig gut geeignete Stehlampen, die für den ständigen Gebrauch (Vollzeitangestellte) gut nutzbar sind.

Natürlich nicht zu teuer, aber sie sollen ein angenehmes Licht haben und ausreichend erhellen.

Worauf kommt es da an, worauf muss ich für diesen Zweck achten - und gibt es vielleicht besonders günstige Händler, die zu empfehlen sind?

Vielen Dank vorab für euren Rat!

Hallo,
neben allen Voraussetzungen , die DU haben möchtest, muß eine Arbeitsplatzbeleuchtung ersteinmal den Vorschriften entsprechen. Schaue z.B. HIER :
http://www.bgdp.de/pages/service/download/BGI-856-S0…
Ansonsten weiß ich allerdings keinen Händler oder ähnliches, und der Link soll auch nur ein Hinweis sein, damit du mit günstgen Leuchten nicht dein Geld wegwirfst.

Jörg

hallo

Worauf kommt es da an, worauf muss ich für diesen Zweck achten

auf fast nichts. Sparsam, blendfrei, hell soll sie sein

weil diese Modelle
http://www.google.de/search?um=1&hl=de&biw=2276&bih=…
die ja wohl mit deiner Frage gemeint sind, alle etwa identisch sind und alle drei Kriterien erfüllen

und gibt es vielleicht besonders günstige Händler, die zu
empfehlen sind?

ich verwendete immer die Stehleuchte SL730 von Spittler (damals 300-350 Tacken) , aber die scheinen mittlerweile auch kein Schnäppchen mehr zu sein

Billig ist die da
aber die habe ich noch nie getestet. Ich traue der Lampe aber durchaus zu, daß sie für den Zweck ok ist. Der Hersteller SLV hat normal alles auf Lager und liefert in 3 Tagen. Dann kannst du erstmal ein Muster zum anschauen bestellen

Gruss

Liebe Experten,
wir brauchen für unsere neuen Büroräume (ein knappes Dutzend
Arbeitsplätze) kurzfristig gut geeignete Stehlampen, die für
den ständigen Gebrauch (Vollzeitangestellte) gut nutzbar sind.

Deckenleuchten kommen nicht in Frage?

Na gut, ich kenne halbwegs bürotaugliche Leuchten, die z.B. mit 4 TC-L 55W Leuchtstofflampen bestückt sind und dank eines großen Indirekt-Anteils brauchbares, sanftes Arbeitsplatzlich schaffen.

Zuletzt halbwegs erschwinglich (die Dinger laufen sonst häufig unter dem Stichwort „edel“ und „Design“, da kannst du locker 800EUR und mehr für eine solche Leuchte ausgeben) habe ich die SLV 157152 in Verbindung mit dem Raster 157154 verkauft.

Steht für 595€ in der Liste. Ich verrate kein Geheimnis, dass man diesen Preis wohl kaum in der Realität zahlen werden muss.
Conrad ruft diese 595€ auf. Ein bisschen googlen - und vor allem auch mal den lokalen Elektriker fragen.
Achtung, das Raster kostet extra, muss extra dazu bestellt werden und ist für Bildschirmtauglichkeit notwendig!

Natürlich nicht zu teuer, aber sie sollen ein angenehmes Licht
haben und ausreichend erhellen.

Upps, zu spät gelesen, das mit dem „nicht teuer“.

Dann nochmal: Deckenleuchten mit BAP-Raster oder „darklight Raster“.

Die benötigte Anzahl und Leistung rechnet dir der Elektriker aus.
Na, nicht jeder. Aber jede, der ein bisschen wach auf der Schule war.

Grundsätzlich:
Der Arbeitsbereich sollte mindestens 500lx haben.
Bei Großraumbüros 750lx.

Rechenbeispiel:
Du hast einen Raum, der 12m lang und 5m breit ist.
ALso 60m². Um ihn auf 750lx zu bringen, sind effektiv 750lx * 60m² = 45000lm nötig. Da die Leuchten einen Teil des Lichts der Lampen verschlucken, Lampen altern und Teile des Lichts von Decke, Wänden und Boden verschluckt werden, nimmst du als groben Ansatz diesen Wert mal zwei. Also 90.000lm.
Dazu wären zum Beispiel 67 Leuchtstofflampen à 18W nötig, also z.B. 17 vierlampige Deckenleuchten.
Oder bei 55W Lampen mit ca. 5000lm 18 Stück dieser Sorte.
Dann ist aber immer noch die Gleichmäßigkeit, die Blendwirkung und die Anpassung an Tageslichtanteile zu beachten.

Alles in allem nicht so einfach…

Billig ist die da
aber die habe ich noch nie getestet. Ich traue der Lampe aber
durchaus zu, daß sie für den Zweck ok ist. Der Hersteller SLV
hat normal alles auf Lager und liefert in 3 Tagen.

Witzig, dass du die selbe Leuchte empfiehlst wie ich. Hab ich echt nicht abgeschrieben.

Hallo !

Arbeitsplatzbeleuchtung im Büro ist schon eine Herausforderung,da ist viel zu beachten. Eigentlich schon ein Fall für eine Planung durch Lichtplaner oder gutes Fachgeschäft mit entsprechender Beratung.
Das kann man nicht guten Gewissens so aussuchen wie Wohnzimmerbeleuchtung zuhause,schon dabei kann man ja völlig falsch liegen.

Zur Info ein Link, schaue Dir dort das Heft Nr. 4 „Gutes Licht für Büro und Verwaltung“ an,geht als kostenloser Download oder gedruckte Broschüre gegen Entgelt.
http://www.licht.de/info-und-service/publikationen-u…

MfG
duck313

Arbeitsplatzbeleuchtung im Büro ist schon eine
Herausforderung,da ist viel zu beachten. Eigentlich schon ein
Fall für eine Planung durch Lichtplaner oder gutes
Fachgeschäft mit entsprechender Beratung.

hallo Duck,
ich glaube, sie meint mit ‚Stehleuchten‘ die klassischen Büroleuchten 4x55Watt

da kann sie praktisch nichts falsch machen ausser zu viel zahlen

Die eignen sich alle für den Zweck - weil genau dafür gedacht

Gruss Schorsch