Arbeitsplatzbrille: was soll das?

Hallo,

kann mir einer sagen, wozu eine sog. „Arbeitsplatzbrille“ da sein soll?

Hab jetzt eine Brille für das Lesen, die ich auch am PC benutze. Wäre da eine Arbeitsplatzbrille evt. eher geeignet und warum? Da ich das ganze Prinzip nicht verstehe (kurz- und weitsichtig ist klar, aber mehr gibt es doch nicht?!?), hab ich den Verdacht, dass es sich um eine Erfindung der optischen Industrie handelt, die mehr Kohle machen will.

Ist das so? Wie sind eure Erfahrungen?

Schönen Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

ich hab’ mir so ein Teil zugelegt, weil die Entfernung zum Bildschirm für meine normale Lesebrille zu groß war und ich ohne Brille Probleme beim Lesen kleiner Schriften hatte. Also lag ich immer halb über dem Schreibtisch, um mit der Lesebrille nah genug ranzukommen.

Seit ich eine Bildschirmbrille habe, ist das Problem gelöst. Ich kann ganz normal sitzen und alles prima lesen, was auf dem Bildschirm steht.

Diese Arbeitsplatzbrillen sind auf eine andere Entfernung ausgelegt als die normalen Lesebrillen, was sich - zumindest in meinem Fall als sehr günstig erwiesen hat.

Schöne Grüße,
Jule

hi Jörg

kann mir einer sagen, wozu eine sog. „Arbeitsplatzbrille“ da
sein soll?

eine Arbeitsplatzbrille ist für den Ainsatz an genau DEM einen „Arbeitsplatz“ gedacht und deckt genau die Entfernungen ab die dort notwendig sind

Jeder Arbeitsplatz hat andere Anforderungen an die „Sehfähigkeit“ der Mitarbeiter (je älter wir werden um so höher werden auch die Ansprüche an die Sehhilfen) und benötigt andere Sehbereiche - klar gibt es Arbeitsplätze an denen man mit Standardbrillen ausreichend ausgestattet ist, aber es gibt eben auch andere.

Mein Freund ist z.B. weitsichtig, hat eine normale Gleitsichtbrille die toll für weite Entferungen ist und toll zum Lesen von Texten vor ihm auf dem Tisch - dazwischen ist alles ordentlich sichtbar aber eben nicht superscharf

ABER an seinem Arbeitsplatz selber benötigt er die Entfernung von

50 cm (Tisch)
70 cm (PC Monitor)
2,80 m (Monitore an der Wand in der Regie)

Deswegen hat er eine extra Arbeitsplatzbrille bekommen, die eben diesen Bereich perfekt abdeckt, weil er sonst abends mit Brummschädel zu Hause aufschlug.

Gruß H.